Assenmacher beendet Tätigkeit als Offizial im Erzbistum Köln

Stiller Abschied

Prälat Günter Assenmacher ist zum 30. April 2021 aus dem Amt des Offizials, des Leiters des kirchlichen Gerichts im Erzbistum Köln ausgeschieden. Das ist das einvernehmliche Ergebnis eines Gesprächs, das Kardinal Woelki mit ihm geführt hatte.

Prälat Günter Assenmacher (l.) und Rainer Maria Kardinal Woelki (Archiv) / © Beatrice Tomasetti (DR)
Prälat Günter Assenmacher (l.) und Rainer Maria Kardinal Woelki (Archiv) / © Beatrice Tomasetti ( DR )

Nach Vorlage eines belastenden Gutachtens zum Umgang mit Missbrauchsfällen im Erzbistum Köln hat der Leiter des Kölner Kirchengerichts, Günter Assenmacher (69), sein Amt aufgegeben. Er ist zum vergangenen Freitag ausgeschieden, wie das Erzbistum Köln am Montag mitteilte.

Dank von Kardinal Woelki

Unmittelbar nach der Vorstellung des Missbrauchsgutachtens Mitte März hatte Woelki den langjährigen Offizial beurlaubt. Die Autoren um den Strafrechtler Björn Gercke werfen ihm vor, in zwei Missbrauchsfällen falsche Rechtsauskünfte gegeben zu haben. Zudem habe der Experte die Kölner Bistumsleitung in mehreren Fällen nicht darauf hingewiesen, dass kirchenrechtliche Normen im Umgang mit Missbrauchsfällen verletzt wurden, obwohl er von diesen Gesetzesübertretungen gewusst habe.

Mehr als drei Jahrzehnte lang habe Assenmacher mit großem Einsatz seinen Dienst im Kölner Kirchengericht geleistet, sagte Woelki. "Für die Arbeit dort, die zum größten Teil das kirchliche Eherecht betrifft, gebührt ihm Dank." Laut Angaben leitet vorübergehend Vizeoffizial Thomas Weitz die Einrichtung.

Assenmacher war den Angaben zufolge ab 1984 am Kölner Kirchengericht tätig. Kardinal Joachim Meisner (1933-2017) berief den Rheinländer, der fließend Latein spricht, 1995 an die Spitze des Offizialats, das meist mit Ehenichtigkeitsprozessen befasst ist - aber auch mit Strafmaßnahmen gegen Priester bis hin zu einer Entlassung aus dem Klerikerstand.

Auch im Bistum Limburg ausgeschieden

Parallel zu seiner Kölner Stelle war Assenmacher von 2009 bis 2019 Offizial im Bistum Essen und ab 2010 im Bistum Limburg, wo er Ende März ausschied. Eine Begründung gab das Bistum Limburg, das vom Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, geleitet wird, nicht ab.

Das Gercke-Gutachten war Mitte März veröffentlicht worden. Es wirft hohen Amtsträgern des Erzbistums mindestens 75 Pflichtverletzungen im Umgang mit Missbrauchsfällen vor. So sollen unter anderem frühere Erzbischöfe und Generalvikare Verdachtsfällen nicht nachgegangen sein und sich nicht um die Opfer gekümmert haben. Etwa ein Drittel der Pflichtverletzungen schreiben die Gutachter dem früheren Kardinal Meisner zu. Sie untersuchten den Zeitraum von 1975 bis 2018.


Quelle: