Katechese im Videoblog

Digitale Ideenhilfe für die Gemeinden

Für viele Gemeinden ist es schwer, sich im Internet zu etablieren. Aus der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbistum Köln kommt nun Hilfe in Form eines Videoblogs. Gemeinsam mit einer Religionspädagogin soll es dort Tipps und Ideen geben.

Rosenkranz auf einer Tastatur / © Anna Nass (shutterstock)
Rosenkranz auf einer Tastatur / © Anna Nass ( shutterstock )

DOMRADIO.DE: Die Corona-Pandemie hat der Digitalisierung in Deutschland einen kräftigen Schub versetzt. Ist das in der Pastoral, in der Seelsorge und in den Gemeinden auch so?

Tobias Wiegelmann (Zuständiger Diakon für Katechese und Sakramentenpastoral im Erzbistum Köln): Ja, ich würde mal sagen, im letzten halben Jahr, hatten wir mindestens eine steile Lernkurve gehabt. Wir konnten die Menschen auf einem anderen Weg gar nicht mehr wirklich erreichen.

DOMRADIO.DE: Was heißt das konkret? Haben Sie ein Beispiel, wie Digitalisierung für Sie eine Hilfe in der Pastoral war und ist?

Wiegelmann: Die Gemeinden haben zunächst angefangen, ihre Gottesdienste zu streamen. Wir treffen uns seitdem im Bereich der Katechese regelmäßig in Videokonferenzen und tauschen uns miteinander aus und versuchen zu experimentieren. Ich glaube, es ist für uns auch eine Hilfe geworden, mutiger zu werden und mehr zu experimentieren.

DOMRADIO.DE: Jetzt gibt es ein neues Videoformat, das auch weiterhelfen soll. Was ist das für ein Format?

Wiegelmann: Da werden wöchentlich kurze Videos, zwei bis drei Minuten auf unserer Seite eingestellt. Das ist ja die Art und Weise, wie man heute lernt. Man guckt sich auf diversen Portalen Videos an und macht es dann nach. Und genau das wollen wir im Bereich der Katechese auch machen.

DOMRADIO.DE: Was können Gemeinden zum Beispiel in einem Videoblog lernen und erfahren?

Wiegelmann: Zum Einen geht es darum, dass wir selber katechetische Elemente versenden. Wir machen das zusammen mit Viola Fromme-Seifert, einer Religionspädagogin, die in dem Bereich sehr viel Erfahrung hat. Es ist aber ein "Learning by doing".

Unsere Videos sind nicht nur katechetisch, sondern zeigen auch, wie man beispielsweise den Platz einrichtet, von dem aus man die Videos dreht und worauf man achten muss. Zum Beispiel Dekoration und ähnliches. Das fließt beides ineinander über.

DOMRADIO.DE: Viola Fromme-Seifert ist, wie sie sagen, Religionspädagogin und auch Youtuberin. Das ist eigentlich eine eher seltene Kombination, oder?

Wiegelmann: Ja, deswegen sind wir auch sehr froh, dass wir sie gefunden haben und sie uns gefunden hat. Wir sind über eine andere Kooperation auf die Idee gekommen, dieses Projekt gemeinsam zu starten. Und ich bin sehr gespannt, wie das ankommen wird. Ich kenne die Videos und ich finde sie großartig.

DOMRADIO.DE: Wie und wo kann ich denn diese Videos angucken?

Wiegelmann: Am allereinfachsten, auch für alle Belange der Katechesen, merken Sie sich zwei Worte: Forum und Katechese. Und die geben Sie im Internet ein. Auf unserer Internetseite Forum-Katechese.de finden Sie jede Woche das aktuelle Video. Und wir haben einen YouTube-Kanal. Das sind die einfachsten Wege, um uns zu finden.

Das Interview führte Hilde Regeniter.


Diakon Tobias Wiegelmann / © Julia Rosner (Kirchenzeitung Koeln)
Quelle:
DR