Wie Weihbischof Ansgar zum DOMRADIO kam ...

"Auf das Abenteuer eingelassen"

Heute gehört Kölns Weihbischof Ansgar Puff zu den festen Stimmen und Gesichtern von DOMRADIO.DE. Aber wie fing das eigentlich an? Alles andere als selbstverständlich, dass ein Weihbischof im Radio arbeitet ...

Weihbischof Ansgar Puff im Studio von DOMRADIO.DE  / © Alexander Foxius (DR)
Weihbischof Ansgar Puff im Studio von DOMRADIO.DE / © Alexander Foxius ( DR )

Als vor 20 Jahren das DOMRADIO geboren wurde? Das hat mich damals nicht besonders interessiert. Ich war Pastor in Düsseldorf, Köln war weit weg – und ein Radiosender mehr oder weniger...

Aber das änderte sich schlagartig, als ich gefragt wurde, ob das DOMRADIO eine Sonntagsmesse aus meiner Kirche übertragen könne. Live. Und plötzlich stand da so ein rotes Auto neben der Kirche, vollgestopft mit Technik, hochfaszinierend. Das einzige, was ich tun musste, war eine Telefonleitung zur Verfügung stellen. Wie diese netten Redakteure das hingekriegt haben? Technisch keine Ahnung. Aber die Übertragung war ein riesiger Erfolg. Und von da an fand ich das DOMRADIO - besonders die Verbindung von Social Media und Radio - spannend.

Nachtgebet und Impulse

Trotzdem hätte ich mir nie träumen lassen, dass ich mal beim DOMRADIO mitarbeitete. Das kam so: Eines Tages, ich war schon Weihbischof, frug mich der Chefredakteur: "Wären Sie bereit, werktags um 22 Uhr das Nachtgebet zu sprechen?" Ich war ein bisschen zögerlich, und er sagte: "Wie viele Menschen erreichen Sie eigentlich bei einer Werktags-Messe mit Ihrer Predigt?" Meine Antwort: "20 oder 30?" Und er frug hartnäckig weiter: "Wollen Sie gerne mehr Menschen erreichen?" Na klar. Also habe ich mich auf das Abenteuer eingelassen, und seitdem verfasse ich seit vier Jahren jeden Werktag einen kleinen Impuls, der zum Nachtgebet einlädt.

Diese kurzen Videoclips, die ich auf dem Handy für DOMRADIO.DE drehe, gehören inzwischen fest zu meinem Alltag. Wenn der heilige Paulus heute lebte, davon bin ich überzeugt, er würde das Internet und Social Media nutzen, um die Botschaft Jesu in die Welt zu bringen. DOMRADIO.DE tut das auch. Seit 20 Jahren. Und darum Herzlichen Glückwunsch, liebes DOMRADIO zum 20jährigen!

Dein Weihbischof Ansgar


Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff / © Elisabeth Schomaker (KNA)
Der Kölner Weihbischof Ansgar Puff / © Elisabeth Schomaker ( KNA )
Quelle:
DR
Mehr zum Thema