Kölner Generalvikar und Stellvertreter feiern Jubiläum

Hofmann und Bosbach 25 Jahre Priester

Der Kölner Generalvikar Markus Hofmann und sein Stellvertreter Markus Bosbach feiern ihr Silbernes Priesterjubiläum: Am 23. Juni 1995 wurden beide im Kölner Dom vom damaligen Erzbischof Joachim Kardinal Meisner zum Priester geweiht.

Generalvikar Msgr. Markus Hofmann (Erzbistum Köln)

Monsignore Hofmann ist seit dem 1. Mai 2018 Generalvikar von Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, Monsignore Bosbach Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche und einer von zwei Stellvertretern Hofmanns.

Kardinal Woelki feiert in der kommenden Woche mit den Jubilaren eine Messe unter den derzeit beschränkten Bedingungen mit wenigen geladenen Gästen.

Hofmann gebürtiger Kölner

Dr. Markus Hofmann wurde am 11. März 1968 in Porz geboren und studierte Theologie in Bonn und in Rom. Nach der Priesterweihe folgten drei Jahre als Kaplan in Düsseldorf. An der Universität Augsburg promovierte er im Fach Dogmatik. 2003 wurde Hofmann zum Direktor des Erzbischöflichen Theologenkonviktes Collegium Albertinum in Bonn ernannt.

2009 wechselte er als Regens an das Erzbischöfliche Priesterseminar in Köln. 2010 verlieh ihm Papst Benedikt XVI. den Titel "Kaplan seiner Heiligkeit", 2012 wurde er residierender Domkapitular. Als Generalvikar ist er das "alter ego" des Diözesanbischofs, dessen Stellvertreter für die Verwaltung des Bistums und leitet das Generalvikariat mit rund 600 Mitarbeitenden.

Bosbach residierendes Mitglied des Domkapitels

Markus Bosbach wurde am 18. April 1969 geboren. Nach Priesterweihe und Kaplanszeit wurde er 2002 Pfarrer in Essen-Kettwig und wechselte 2008 als Pfarrer und Kreisdechant nach Mettmann.

2012 übernahm Bosbach die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Generalvikariat und ist seit 2015 Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche und stellvertretender Generalvikar sowie seit 2018 residierendes Mitglied des Kölner Domkapitels. 2013 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" mit dem Titel Monsignore. 

Markus Bosbach

Markus Bosbach wurde am 18. April 1969 geboren und am 23. Juni 1995 zum Priester geweiht. Nach seiner Zeit als Kaplan wurde er Pfarrer in Essen-Kettwig. 2008 wechselte er als Pfarrer und Kreisdechant nach Mettmann.

Im September 2012 übernahm Bosbach die Leitung der Hauptabteilung Seelsorge im Erzbischöflichen Generalvikariat und wurde ein Jahr später von Papst Benedikt XVI. zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" mit dem Titel Monsignore ernannt. 2015 folgte Bosbach Prälat Hans-Josef Radermacher als Leiter der Hauptabteilung Seelsorgebereiche und als stellvertretender Generalvikar.

Domkapitular Markus Bosbach / © Tomasetti (DR)
Domkapitular Markus Bosbach / © Tomasetti ( DR )
Quelle: