Wie ein Seminarist seine Priesterweihe erlebt hat

"Gott einfach mal machen lassen"

Sieben Priesteramtskandidaten im Erzbistum Köln empfangen am Freitag die Weihe durch Kardinal Woelki. Ein aufregender Tag, erinnert sich Kaplan Christian Figura an seine Weihe im vergangenen Jahr. Wichtig sei, Gott handeln zu lassen. 

Priesterweihe im Kölner Dom / © Robert Boecker (Kirchenzeitung Koeln)

DOMRADIO.DE: Im Prinzip könnte man den Tag der Priesterweihe mit dem Hochzeitstag vergleichen. Der größte Tag im Leben, der Tag, an dem das Sakrament gespendet wird, das den Rest des Lebens halten wird. Trifft es dieses Bild - dieser Vergleich mit der Hochzeit beziehungsweise mit der Ehe?

Christian Figura (Kaplan im Erzbistum Köln): Es trifft auf der einen Seite ganz gut, weil es wirklich eine Lebensentscheidung ist. Man muss sich darauf vorbereiten. Es ist der große Tag, auf den man lange hinlebt. Der Vergleich hinkt natürlich, weil es sozusagen das menschliche Gegenüber nicht gibt - die Frau an der Seite. Sondern, wenn man Priester wird - und das ist mir letztes Jahr ganz bewusst geworden, als ich vor diesem vollen Dom stand - wird man es für alle Menschen. Das heißt, man verzichtet auch auf eine exklusive Partnerschaft, um wirklich für alle Menschen - die ganze Gemeinde - da zu sein und auch für Gott.

DOMRADIO.DE: Um im Bild zu bleiben: Gibt es denn auch mal Ehekrach? Oder anders gefragt: Haben Sie im letzten Jahr irgendwann gedacht, es war vielleicht doch nicht die richtige Entscheidung?

Figura: Der Gedanke ist mir so nicht gekommen. Ehekrach kann heißen, dass es Krach mit Gott gibt, dass man Probleme oder Schwierigkeiten im Glauben bekommt. Oder es kann heißen, dass man sich an dem Ort, wo man gerade ist, irgendwie unzufrieden fühlt, mit Menschen Krach bekommt. Ich hatte zum Glück beides im letzten Jahr nicht. Aber sicherlich kann das auch kommen. Auch der Priester hat keinen exklusiven Glauben. Er hat einfach nur einen Glauben wie alle anderen. Das heißt, auch dieser Glaube kann mal in Krisen kommen. Das ist durchaus möglich.

DOMRADIO.DE: Gehen wir mal zurück zu diesem Tag: Weihe im Kölner Dom vor 3.000 Menschen. Erzbischof Kardinal Woelki hat sie geweiht. In ihrem Weihe-Jahrgang waren sie mit zwei anderen Seminaristen. Wie ist das abgelaufen? Was haben Sie gedacht?.

Figura: Was habe ich gedacht? Diese Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten, weil ich an diesem Tag in einer Art Tunnel war. Das heißt, vieles ist auch einfach an mir vorbeigelaufen. Aber einige Momente sind mir schon noch sehr bewusst: Der wichtigste Moment ist dabei der Moment der Handauflegung. Nicht nur, weil das wirklich der wichtigste in der Priesterweihe ist, der eigentliche Weihe-Akt, sondern auch, weil es in diesem Moment ganz still ist.

Sonst ist große Musik drumherum, sonst sind viele Leute im Spiel. Dann tritt der Einzelne aber vor den Bischof, der Bischof legt ihm die Hände auf und tut das in Stille. Und deswegen ist mir dieser Moment noch besonders eindrücklich. Und auch an die ausdeutenden Riten kann ich mich noch ganz gut erinnern. Aber trotzdem ist es natürlich so: Es ist eine große Feier, die dann doch an manchen Punkten an einem vorbeirauscht.

DOMRADIO.DE: Im Moment findet sich ihr Nachfolgejahrgang einen Tag vor der Weihe. Wie laufen diese letzten Tage ab?

Figura: Wenn ein Paar seine Hochzeit plant, geht das auch bis zum letzten Moment. Da muss alles bis aufs Kleinste geregelt sein. Bei der Priesterweihe ist es nicht nur die Weihe, sondern auch die Feiern danach, die ersten Messen, die man dann vorbereiten muss. Da ist einfach eine ganze Menge, was man dann noch ganz konkret vorzubereiten hat. Ich gebe zu, dass das schon immer auch mit einer gewissen Anspannung verbunden war. Ich habe es ja damals auch zum ersten Mal gemacht.

Hinterher habe ich gemerkt, dass man ganz schnell drin ist, weil man die Rolle des Priesters zumindest bei der Messe ja eigentlich ganz gut kennt und es eher andere Dinge sind, die im priesterlichen Leben neu auf einen zukommen, zum Beispiel das Beichte hören oder Hauptverantwortung für Firm- oder Kommunionvorbereitungen. Aber das Messe feiern selbst ist mir sehr schnell überhaupt nicht mehr fremd vorgekommen.

DOMRADIO.DE: Ist denn eigentlich die Weihe der größere Moment oder die Primiz, der erste Gottesdienst, den man feiert?

Figura: Das kann ich schlecht vergleichen. Die Weihe ist natürlich der wichtige Tag, auf den man hinlebt. Die Primiz ist aber der Tag, an dem man sich des Ganzen nochmal bewusst wird, wo man vor der eigenen Heimatgemeinde steht, wo all diese Menschen sind, die mit einem feiern können. Das heißt: Das Große, was in der Weihe geschehen ist, kann man dann am Tag der Primiz mehr oder weniger unbeschwert feiern.

DOMRADIO.DE: In dieser Woche feiern Sie das erste Jubiläum - ihren ersten Weihetag. Was würden Sie denjenigen sagen, die jetzt dran sind mit der Priesterweihe. Worauf müssen die sich einstellen?

Figura: Ich würde Ihnen sagen, dass sie das Ganze einfach ganz ruhig auf sich zukommen lassen sollen. Weil man im Normalfall an so einem Tag völlig aufgeregt ist. Auch da trifft wieder das Bild der Hochzeitsleute. Ich war letzte Woche mit einem unserer Kirchenchöre in der Pfalz und bin da Zeuge einer Hochzeit geworden. Der Priester hat der Braut erst einmal den Puls gefühlt. Das fand ich ganz schön.

Also, ich würde jetzt nicht den anderen den Puls fühlen aber ich würde sagen: Kommt runter, lasst einfach alles eins nach dem anderen an Euch geschehen. Der Kardinal hat letztes Jahr in seiner Predigt richtig gesagt: Das Wichtige ist nicht das, was wir gemacht haben in den vergangenen Jahren des Studiums. Sondern das Wichtige ist, das Gott handelt. Wir stellen uns zur Verfügung und lassen Gott einfach mal machen.  

Das Interview führte Renardo Schlegelmilch.


Christian Figura / © Beatrice Tomasetti (DR)
Christian Figura / © Beatrice Tomasetti ( DR )
Quelle:
DR
Mehr zum Thema