Erzbistum Köln bekommt neuen Kommunikationsdirektor

Publizist Markus Günther übernimmt

Das Erzbistum Köln bekommt mit Markus Günther einen neuen Kommunikationsdirektor. Der 53-jährige Publizist und Autor lebt derzeit in Washington D.C. und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung.

 (DR)

Als Kommunikationsdirektor ist er für die externe und interne Kommunikation des Erzbistums verantwortlich und leitet die Hauptabteilung Medien und Kommunikation im Generalvikariat. Günther tritt seine neue Aufgabe am 1. Februar 2019 an.

Markus Günther studierte Geschichte und Politikwissenschaft in Bochum, Lyon und Montreal und wurde im Fach Neuere Geschichte promoviert. Nach einem Volontariat bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung war er als Korrespondent in Brüssel und später in den USA tätig; in Washington gehörte er dem White House Press Corps an. 2009 übernahm Günther als Chefredakteur die Leitung der "Augsburger Allgemeinen Zeitung". Ab 2012 wirkte er als Berater der Geschäftsführung für die Verlagsgruppe Weltbild.

Autor von Sachbüchern, Essays und Prosa

Günther hat sich auch als Autor von Sachbüchern, Essays und Prosa einen Namen gemacht; für seine Texte wurde er vielfach ausgezeichnet. Günther ist verheiratet und hat drei Kinder.

"Nach über 25 Jahren im Journalismus freue ich mich darauf, meine Erfahrungen jetzt in den Dienst der Kirche zu stellen", sagt Günther über seinen Wechsel von Washington nach Köln, "wir müssen in der kirchlichen Kommunikation und Medienarbeit eine Sprache finden, die die Menschen von heute verstehen, mit der wir aber zugleich uns selbst und unserem Auftrag als Kirche treu bleiben."

Generalvikar Markus Hofmann erklärte: "Wir haben uns Zeit genommen, um mit Markus Günther einen renommierten Journalisten und erfahrenen Medienmacher für diese wichtige Aufgabe im Erzbistum zu gewinnen."

Dr. Markus Günther (53) wird neuer Kommunikationsdirektor des Erzbistums Köln. Er tritt seine neue Aufgabe am 1. Februar 2019 an.

➡️ https://t.co/9IIdxLQ5YJ

Foto ©: picture alliance/rtn - radio tele nord pic.twitter.com/UzDEKPmA83

— Erzbistum Köln (@Erzbistum_Koeln) 20. Dezember 2018


Quelle: