Fast 15.000 Sänger kommen zu Chorfest des Erzbistums Köln

"Einfach himmlisch!"

Es wird ein großes musikalisches Highlight: 14.600 Musiker und Sänger werden zu einem Chorfest des Erzbistums Köln in der Lanxess-Arena erwartet. Die Veranstaltung findet zum Abschluss der diesjährigen Kirchenmusik-Woche der Erzdiözese statt.

Jugendchor singt / © Matthias Schumann (epd)
Jugendchor singt / © Matthias Schumann ( epd )

Anlass für die Festwoche unter dem Motto "Einfach himmlisch!" vom 16. bis 23. Juni und das Chorfest ist das 150-Jahr-Jubiläum des Diözesan-Cäcilien-Verbandes, wie es bei der Vorstellung des Programms am Donnerstag in Köln hieß.

Abschlussmesse mit Kardinal Woelki

Zum Abschluss der Kirchenmusik-Woche wird der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki nach den Angaben im Dom eine Abschlussmesse zelebrieren, bevor die Chöre gemeinsam in der Lanxess-Arena singen. Dort sollen auch einige Stars auf der Bühne stehen, darunter die "Bläck Fööss" oder die Londoner "King's Singers". Besonders freue er sich auf ein Lied von Pink Floyd, das für die Abschlussveranstaltung "durch den Timeturner" in die Vergangenheit geschickt worden sei, sagte der musikalische Leiter von "Einfach himmlisch!", der Kölner Regionalkantor Wilfried Kaets.

Woelki erklärte, er freue sich über "die wertvolle Unterstützung von haupt- und ehrenamtlichen Kirchenmusikern" bei den Gottesdiensten und Andachten. Die Kirchenmusik strecke die Hände in die Gesellschaft aus.

Kirchenmusik in normalen und unnormalen Kontexten

Der Erzdiözesankirchenmusikdirektor Richard Mailänder gab einen Ausblick auf das Programm der Woche: "Es wird Kirchenmusik in normalen und unnormalen Kontexten geben." Neben zahlreichen Konzerten in verschiedenen Orten des Erzbistums sei auch ein Symposium zur Zukunft der Kirchenmusik geplant. Die Woche wolle das Vergangene nicht vergessen, aber auch Impulse für die Zukunft setzen.

Für alle Interessierten und besonders diejenigen der 44.000 kirchenmusikalisch Aktiven im Erzbistum, die keine Eintrittskarte mehr bekommen haben, kündigten die Organisatoren einen Livestream auf DOMRADIO.DE an.

Digitaler Stammbaum

Ablaufregisseur Chris Cuhls kündigte "viele große Momente" an. Die Übertragung werde mit 16 Kameras simultan aufgezeichnet. Im Stream werde das Bild mit "Augmented-Reality"-Elementen (erweiterte Realität) verbunden. So werde das von Gerhard Richter entworfene Fenster des Kölner Doms als Dach auf die Lanxess-Arena projiziert. Außerdem soll es einen digitalen Stammbaum geben, für den Fotos über DOMRADIO.DE gesammelt werden.


Quelle:
KNA