DOMRADIO.DE auf dem Katholikentag

Musik und rheinischer Humor

Im Schatten der Dominikanerkirche hat DOMRADIO.DE erstmals eine eigene Bühne auf dem Katholikentag. Bereits am ersten Tag ließen sich Kinderlieder-Musiker Detlev Jöcker bis zu Willibert Pauels den Auftritt nicht nehmen. 

Willibert Pauels auf der DOMRADIO.DE-Bühne.  / © Melanie Trimborn (DR)
Willibert Pauels auf der DOMRADIO.DE-Bühne. / © Melanie Trimborn ( DR )

Während am Eröffnungstag die Sonnenstrahlen den Domplatz fluteten, versank ab Donnerstagnachmittag Münster in Regenschauern. Mit Schirm und Poncho bepackt, machten sich die Besucher aber trotzdem auf den Weg. Auch DOMRADIO.DE flüchtete nicht und gab ein Bühnenprogramm an der Dominikanerkirche in Münster.

Die DOMRADIO.DE-Band "Heavens Gate" machte den Auftakt und spielten dem Regen entgegen. Als würden die Bläser die Regenwolken fortpusten, locken die 17 Bigband-Musiker gleichzeitig mit einer Mischung aus Swing, Jazz und Latin die Menschen vor die Bühne. Seit nun zwei Jahren kooperieren der Multimediasender und die Gruppe "Heavens Gate" miteinander. Zusammengetan haben sich die Musikerinnen und Musiker des Erzbistums Köln unter der Leitung von Marcus Bartelt aber bereits 2013. 

Mit Klavier, Trommel und Gitarre erklangen dann auch neue geistliche Lieder und Gospel auf dem Kirchplatz. Der Chor "Cantamos" aus dem Erzbistum Köln reihte sich ebenfalls ein auf der Bühne von DOMRADIO.DE.

Den Münsteraner Musiker und Komponisten Detlev Jöcker kennen wohl die meisten als erfolgreichen Autor und Sänger von Kinderliedern. Doch seine Lieder sind auch woanders zu finden: Im katholischen Gesangsbuch Gotteslob. Mit mehr als 300 religiösen Liedern ist er einer der meistgesungenen zeitgenössischen Autoren von neuer geistlicher Musik.

Für den Katholikentag 2018 und seine Heimatstadt Münster hat er ein Lied „Suche Frieden“ komponiert und in einem Tonstudio aufgenommen, das er dann auch auf der Bühne präsentierte.

Die Kirche muss über sich selbst lachen können – das sagt zumindest Karnevalist Willibert Pauels. Auch er brachte das Publikum zum Lachen. Obwohl es geregnet hatte und die Bänke nass waren, setzen sich die Passanten auf die Bierbänke auf dem Platz und lauschten dem Bergischen Jung.


Detlev Jöcker  / © Franca Wrage  (Franca Wrage)
Quelle:
DR
Mehr zum Thema