NRW erwägt Kopftuchverbot für unter 14-Jährige

Vorbild Österreich?

Kommt in NRW ein Kopftuchverbot wie es in Österreich bereits in die Wege geleitet wurde? Landesintegrationsminister Joachim Stamp zieht es jedenfalls in Betracht, berichtet die Bild-Zeitung am Samstag. 

 (DR)

Religionsunmündige Kinder dürften nicht dazu gedrängt werden, ein solches Kleidungsstück zu tragen, sagte Landesintegrationsminister Joachim Stamp der "Bild"-Zeitung am Samstag. "Daher sollten wir prüfen, das Tragen des Kopftuchs bis zur Religionsmündigkeit, also dem 14. Lebensjahr, zu untersagen."

Österreichs Vizekanzler: Kopftuchverbot "längst überfällig" 

NRW-Integrationsstaatssekretärin Serap Güler wird mit den Worten zitiert: "Lehrer beobachten an den Grundschulen immer häufiger, dass schon siebenjährige Schülerinnen mit Kopftuch in den Unterricht kommen." Anfang April war bekanntgeworden, dass in Österreich Mädchen in Kindergärten und Grundschulen nach Plänen von Österreichs Regierung künftig keine Kopftücher mehr tragen dürfen. "In Österreich wollen wir, dass Mädchen gleiche Chancen haben", kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an. Dafür müssten "Diskriminierungen, vor allem schon in jungen Jahren, beseitigt werden".

Ein entsprechendes Kinderschutzgesetz solle bis Sommer ausgearbeitet werden, berichteten österreichische Medien. Eine juristische Vorprüfung habe ergeben, dass ein Kopftuchverbot rechtlich möglich sei. Kurz erklärte, man wolle der Bildung von Parallelgesellschaften entgegenwirken.

Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) erklärte, ein Kopftuchverbot in Kindergärten und Volksschulen sei "längst überfällig". Damit schütze man kleine Mädchen "vor dem politischen Islam und der Unterdrückung im Kindesalter". Dies sei keine Religionsdebatte, sondern ein Stück Integration. Damit setze man ein Wahlversprechen um.


Quelle:
KNA