Katholische Kirche in Schweden

Schwedens Flagge / © akedesign (shutterstock)

Das Bistum Stockholm umfasst ganz Schweden. Auf einer Fläche von 450.000 qkm wohnen über 9,7 Millionen Einwohner. 110.000 von ihnen sind katholisch (knapp 1,1 Prozent). Ca. 80 Prozent von ihnen sind Einwanderer aus mehr als 90 verschiedenen Nationen. 161 Priester sind für sie in 44 Pfarreien seelsorglich tätig.

Bischof ist seit 1998 als erster Schwede der im Schweizer Tessin von schwedischen Eltern 1949 geborene Karmelitermönch Anders Arborelius, der mit 20 Jahren zum katholischen Glauben konvertiert war. Im Jahr 2017 wurde er zum Kardinal ernannt.

In der katholischen Kirche in Schweden werden die Katholiken bei Taufe oder Konversion registriert. Immigranten werden nur dann registriert, wenn sie sich aktiv in der Kirchengemeinde melden. Es gibt keine staatliche Hilfe bei der Registrierung der Katholiken. Die Immigranten werden daher nur "zufällig" erreicht, bzw. müssen sich selbst in der Kirchengemeinde anmelden. Die registrieren Katholiken werden durch den Pfarrer oder Mitarbeiter in das zentrale Register gemeldet. Es gibt in Schweden eine Kirchensteuer, die vom Staat eingezogen wird. Jeder registrierte Katholik bezahlt ein Prozent seines Arbeits- und Pensionseinkommens an die katholische Kirche. (Bonifatiuswerk)