Erzbistum Köln zeichnet beste Pfarrbriefe aus

"Die besten Geschichten schreibt das Leben"

Im Rahmen des "Diözesantags Öffentlichkeitsarbeit" hat das Erzbistum Köln die besten Pfarrbriefe des Bistums ausgezeichnet. Dazu gab es Tipps und Tricks bei einem Fortbildungstag für ehrenamtliche Mitarbeiter in der kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit.

Auszeichnung "Pfarrbrief des Jahres 2017" verliehen / © Anita Hirschbeck (Erzbistum Köln)
Auszeichnung "Pfarrbrief des Jahres 2017" verliehen / © Anita Hirschbeck ( Erzbistum Köln )

Das Motto im Maternushaus des Erzbistums lautete gestern: "Die besten Geschichten schreibt das Leben". 165 Teilnehmer sind in 14 Workshops der Frage nachgegangen, wie Lebens- und Glaubensgeschichten mit Texten, Fotos oder Videos lebendig erzählt werden können. Eröffnet wurde der Diözesantag mit einem Impulsvortrag von Dr. Christian Schröder, Leiter der Jugendkirche Kafarnaum Aachen und Mitarbeiter im Zentrum für angewandte Pastoralforschung Bochum.

Auszeichnung "Pfarrbrief des Jahres 2017" verliehen

Unter der Schirmherrschaft von Generalvikar Dr. Dominik Meiering wurde der "Pfarrbrief des Jahres 2017" prämiert. Die Mitarbeiter der Pfarrbriefredaktionen seien "die Tür, das Tor zu den Menschen", betonte Generalvikar Meiering. "Ihre Öffentlichkeitsarbeit sei durch nichts zu ersetzen." Eine Fachjury hatte sich im Vorfeld auf die Suche nach der "besten Geschichte" gemacht, die als Reportage, Porträt, Feature, Interview oder einer anderen journalistischen Stilform erzählt wurde.

"Positiv" und "unterhaltsam"

Ausgezeichnet in der Kategorie Gold ging an das Magazin "Ein|blick" des Kath. Kirchengemeindeverbands Frechen für den Beitrag "www.gott.com oder: Suche nach Gott". In ihrer Laudatio würdigte die Jury die journalistische Idee, das Thema Gott und Internet in einer positiven unterhaltsamen Weise aufzugreifen und sowohl inhaltlich als auch gestalterisch modern umzusetzen.

Silber für Sankt Agnes

Auf Platz Zwei landete der Pfarrbrief der Kath. Kirchengemeinde St. Agnes für den Beitrag "Das letzte Bisschen genießen". Den dritten Platz erlangte der Pfarrbrief des Kath. Kirchengemeindeverbands Sülz-Klettenberg für den Beitrag "Was trägt uns in Zeiten der Not?". Einen Anerkennungspreis für "das große redaktionelle und gestalterische Potential" erhielt der Fischerbrief des Kath. Kirchengemeindeverbands Benrath-Urdenbach.


Ausgezeichnet in der Kategorie Gold: Das Magazin "Ein|blick" des Kath. Kirchengemeindeverbands Frechen / © Anita Hirschbeck (Erzbistum Köln)
Ausgezeichnet in der Kategorie Gold: Das Magazin "Ein|blick" des Kath. Kirchengemeindeverbands Frechen / © Anita Hirschbeck ( Erzbistum Köln )
Quelle: