Werke von Markus Lüpertz in Siegburg zu sehen

Doppelausstellung eines Ausnahmekünstlers

​Das Stadtmuseum und das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg zeigen eine Doppelausstellung zum Werk von Markus Lüpertz. Ab Sonntag werden bis zum 4. März Grafiken und Skulpturen des Ausnahmekünstlers präsentiert.

Markus Lüpertz / © Uli Deck (dpa)
Markus Lüpertz / © Uli Deck ( dpa )

Im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) ist nach Angaben des Erzbistums Köln die Ausstellung "Hirte" mit dem Werkzyklus "Mykenisches Lächeln", Skulpturen und dem Holzschnitt "Der Hirte" zu sehen. Das Stadtmuseum zeigt unter dem Titel "Michael Engel" grafische Werke, darunter zwei bisher unveröffentlichte Serien "Toscana" und "Michael Engel". Zusätzlich präsentiert das Haus bis zu zwei Meter hohe Holzschnitte und diverse Lithographien.

Neben den grafischen Arbeiten werden Skulpturen ausgestellt, in denen Lüpertz sich mythologischer und historischer Figuren annimmt, darunter Hora, Herkules oder Odysseus.

Gespräch zum Thema "Kunst und Kirche"

Die Ausstellung wird am Sonntag mit einem Gespräch zwischen Lüpertz und dem Kölner Generalvikar Dominik Meiering zum Thema "Kunst und Kirche" eröffnet, wie es hieß. Beginn ist um 14 Uhr im Europaforum des KSI. Im Anschluss folgt ein Jazzkonzert von Lüpertz gemeinsam mit seiner Band TTT.

Der 1941 geborene Lüpertz ist Maler, Grafiker und Bildhauer. Von 1988 bis 2009 war er Rektor der Kunstakademie Düsseldorf. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart. Seine monumentalen Skulpturen schmücken zahlreiche Plätze und sind in den wichtigsten Kunstsammlungen der Welt vertreten.


Quelle:
KNA