Zeitschrift "SommerZeit" kommt in diesen Tagen bei Katholiken an

Engagement im Fokus

Die neue Ausgabe der "SommerZeit", der kostenlosen Mitglieder­zeitung des Erzbistums Köln, kommt ab dieser Woche per Post in alle ka­tholischen Haushalte des Erzbistums. Angesprochen werden sollen alle Katholiken - egal ob Aktive oder Passive.

Aktuelle Ausgabe der "Sommerzeit" (Erzbistum Köln)

Mit dem 52-seitigen "Dankeschön", so der Untertitel der Zeitschrift, möchte das Erzbistum Köln auf seine Mitglieder zugehen und Kontakt zu allen katholischen Christen im Erzbistum Köln knüpfen, ganz gleich, ob Gottesdienstbesucher, Aktive in der Gemeinde oder auch Men­schen voller Skepsis gegenüber der Kirche.

Inhaltlich stehen in der aktuellen Ausgabe Menschen im Mittelpunkt, die in ihren Lebensbereichen Gutes tun – darunter Fernsehmoderatorin Bettina Böttinger, Kindergartenkind Lisa, Pastoralreferentin Marion Lammering und Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki. Bettina Böttinger erläutert, was für sie einen guten Menschen ausmacht und wie sie selbst versucht, ein solcher zu sein. Die sechsjährige Lisa ist eines von 80 Kindern aus 20 Nationen, die gemeinsam in einer Kindertagesstätte in Bonn lernen, spielen und Spaß haben und deren Herkunft dabei keine Rolle spielt. Marion Lammering fühlt sich dazu berufen, gemeinsam mit ihrer Gemeinde Gutes zu tun und in einer schwierigen Zeit für die Kirche neue Wege zu gehen.

"SommerZeit" ist auch online verfügbar

Neben vielen Ausflugstipps bietet die "SommerZeit" auch in diesem Som­mer wieder eine Radwanderung an: Die Reformationsradtour führt im Jahr des Reformationsgedenkens von Marienheide bis zum Kölner Dom. Auf dem Weg besucht die Gruppe viele Orte der Ökumene – zwei Tage "Pilgern per Pedale" am 23. und 24. September.

Zur gedruckten Zeitschrift gibt es unter www.adventsundsommerzeit.de auch einen Web-Blog mit dem Titel "Aus­Zeit". Unter http://bit.ly/2s6j5DX steht die "SommerZeit" online zur Verfügung. Für Fragen, Kritik oder Lob ist unter der Rufnummer 0800 000 5523 bis einschließlich 9. Juni montags bis freitags von 10 bis 14 Uhr eine Hotline geschaltet.


Quelle: