Ein Kurzporträt: Warum sich Maggie Annerbo gesellschaftlich engagiert

"Für mich ist Gutmensch ein Kompliment"

"Gutmensch" gelten oft als naiv, dumm und weltfremd. Im Erzbistum Köln läuft eine Aktion, die das Gegenteil zeigen soll. Das Erzbistum Köln stellt eine Pfadfinderin in Oberpleis vor, die sich einsetzt.

Maggie Annerbo (22), Pfadfinderin in Oberpleis / © Tobias Al Shomer (Erzbistum Köln)
Maggie Annerbo (22), Pfadfinderin in Oberpleis / © Tobias Al Shomer ( Erzbistum Köln )

Die Pfadfinder der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Oberpleis treffen sich zur regelmäßigen Gruppenstunde. Im ersten Stock des Pfarrheims stehen mehr als ein Dutzend Jugendliche im Gruppenraum zusammen. Ihre Arme und Beine ragen in alle Himmelsrichtungen. Maggie Annerbo schaut sich das Schauspiel interessiert an, das sie sich selbst ausgedacht hat. Ziel des Spiels: Die Jugendlichen müssen mit ihren eigenen Körpern Begriffe darstellen.

Vom Gruppenkind zur -leiterin

Die 22-jährige Maggie ist seit acht Jahren Pfadfinderin. Zuerst selbst als Gruppenkind, dann als Gruppenleiterin. "Ich bin über den Freundeskreis da reingerutscht. Die waren alle Leiter und irgendwann hat es mich dann auch gereizt Verantwortung zu übernehmen und mich um andere zu kümmern", erklärt Maggie. Sie engagiert sich ehrenamtlich. Der Lohn ist die Freude ihrer Gruppenkinder. "Wenn man mitbekommt, was man den Gruppenkindern in den Gruppenstunden mit auf den Weg gibt und was man zurückbekommt an Freude und Dankbarkeit- dann fühlt sich das gut an", sagt die 22-Jährige.

Der Pfadfinderin ist ihr christlicher Glaube wichtig, auch bei den Gruppenstunden. "Durch meinen Glauben wurden mir die christlichen Werte wie Nächstenliebe, Toleranz und viele weitere näher gebracht und diese weiterzugeben, bereitet mit Freude." Wenn sie deshalb jemand als Gutmensch bezeichne, dann perle das an ihr ab. "Ich empfinde das als Kompliment, wenn man mich Gutmensch nennt, weil ich gerne ein Mensch bin, der andere glücklich macht", so Maggie.

Kampagne "zusammen gut"

Für Menschen wie Maggie ist Anfang Dezember 2016 die Kampagne "zusammen gut" vom Erzbistum Köln und dem Diözesan-Caritasverband mit einer bistumsweiten Sprühaktion gestartet worden. "zusammen gut "soll gesellschaftliches Engagement stärken und Menschen ermutigen, sich für Andere und für die Gemeinschaft einzusetzen. Bis November stellen wir Ihnen hier monatlich weitere Persönlichkeiten vor, die sich für andere Menschen einsetzen.

Die Kampagne "zusammen gut" soll über ein Jahr lang gesellschaftliches Engagement stärken und Menschen ermutigen, sich für Andere und für die Gemeinschaft einzusetzen.


Quelle: