Menschen vor dem Kölner Dom
Menschen vor dem Kölner Dom
Taschenkontrollen vor dem Dom
Taschenkontrollen vor dem Dom

21.05.2017

Kirche stellt keine Strafanzeige Nackter wollte in Kölner Dom

Der nackte Mann, der den Kölner Dom betreten wollte, muss sich offenbar keine Sorgen um sein Seelenheil machen. Eine Strafanzeige soll es nicht geben so, der Kölner Dompopst.

Dompropst Gerd Bachner sagte der "Bild"-Zeitung (Samstag), man werde keine Strafanzeige gegen den 32-Jährigen stellen. Er freue sich über die gute Reaktion der Domschweizer; das Sicherheitskonzept sei aufgegangen.

Der Mann war am späten Donnerstagnachmittag laut Polizei auf das Hauptportal der weltberühmten Kathedrale zugelaufen und dort von den wachhabenden Domschweizern aufgehalten worden. Die alarmierte Polizei nahm den Mann vorläufig fest. Nach einer Gefährderansprache sei er bald wieder entlassen worden sei. Auf die Frage nach dem Motiv für seine Aktion habe der Mann nur geantwortet, er wolle "ein Zeichen setzen".

Erregung eines öffentlichen Ärgernisses

Laut Polizei wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Erregung eines öffentlichen Ärgernisses eingeleitet. Bislang gebe es keine Hinweise auf eine psychische Erkrankung oder Alkoholeinfluss. Stadtdechant Robert Kleine sagte der "Bild"-Zeitung unterdessen: "Ich weiß nicht, ob das eine Sünde ist. Wenn er zu mir in die Beichte käme, würde er zumindest einsehen, dass das daneben war und es nicht wieder tun. Das wäre doch ein Fortschritt."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Freitag, 17.11.2017

Video, Freitag, 17.11.2017:Christliche Nachrichten

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.11.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • UN Klimabotschafter von Tansania nach Klimakonferenz im domradio Gespräch
  • Fairer Advent - Der andere Adventskalender
  • Kirchenführungen in Köln
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

10:15 - 10:20 Uhr

Alle Wetter!

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • UN Klimabotschafter von Tansania nach Klimakonferenz im domradio Gespräch
  • Fairer Advent - Der andere Adventskalender
  • Kirchenführungen in Köln
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Alles wird weiss
  • Johannes Stankowskis Familienlieder
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Alles wird weiss
  • Johannes Stankowskis Familienlieder
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar