Erzbistum Köln spendet für Sambia

Erlös aus der "Aktion Stadtradeln"

Das Erzbistum Köln spendet 32 Brennholzkocher an zwei Caritas-Einrichtungen in Sambia. Das Geld wurde im vergangenen Jahr im Rahmen der "Aktion Stadtradeln" gesammelt, bei der die Teilnehmer bewusst auf ihr Auto verzichteten.

Kölns Generalvikar Dominik Meiering (r.) mit Klaus Trifellner  / © N.N. (Erzbistum Köln)
Kölns Generalvikar Dominik Meiering (r.) mit Klaus Trifellner / © N.N. ( Erzbistum Köln )

Rund 270 Menschen aus katholischen Gemeinden und kirchlichen Gruppen beteiligten sich an der Umweltaktion, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. An diesem Mittwoch testete nun der Kölner Generalvikar Dominik Meiering die von dem "erradelten" Spendengeld gekauften hocheffizienten Kocher zusammen mit dem Umweltbeauftragten Tobias Welz und mit Klaus Trifellner vom Projektpartner Climate Management Ltd.

Aktion geht bald in eine neue Runde

Im Innenhof des Generalvikariats kochten sie Reis mit Gemüse, ein traditionelles sambisches Gericht. "Mit den Kochern unterstützen wir Menschen in Sambia, die die Folgen des Klimawandels, wie extreme Wetterphänomene oder die Verknappung des Brennholzes, bereits spüren", erklärte der Generalvikar. "Ich freue mich über jeden, der für das Klima und seine eigene Gesundheit auf das Fahrrad umsteigt." Mit den Brennholzkochern können die Menschen in Sambia ihre Malzeiten preiswerter zubereiten. Es wird 80 Prozent weniger Holz verbraucht als beim Kochen an offenen Feuerstellen.

Am 1. Mai geht die Aktion Stadtradeln in die nächste Runde, an der sich verschiedene Kommunen im Erzbistum Köln beteiligen. Das Erzbistum ruft katholische Gemeinden und kirchliche Gruppen auf, bei der Aktion mitzumachen und CO2 einzusparen. Die Aktionszeiten der verschiedenen Kommunen finden sich unter: www.stadtradeln.de/kommunen.


Quelle: