Dechant Assmann wird nichtresidierender Domkapitular in Köln

Amtseinführung im April

Guido Assmann (52), Priester im Erzbistum Köln und Kreisdechant im Rhein-Kreis Neuss, ist von Kardinal Rainer Maria Woelki zum nichtresidierenden Domkapitular im Erzbistum Köln ernannt worden.

Kölner Dom  / © Alexander Foxius (DR)
Kölner Dom / © Alexander Foxius ( DR )

Die Amtseinführung findet am 2. April im Gottesdienst um 10.00 Uhr im Kölner Dom statt, wie das Erzbistum am Mittwoch ankündigte. Zu den Aufgaben des Domkapitels zählen die würdige Gestaltung der Domgottesdienste, der Erhalt des Domes und die Verwaltung seines Vermögens sowie die Wahl eines neuen Erzbischofs bei Vakanz des Bischofsstuhls.

Eitorf und Köln-Klettenberg, Dormagen-Süd und Neuss

Assmann war nach seiner Priesterweihe 1990 Kaplan in Eitorf und Köln-Klettenberg. Von 1998 bis 2007 wirkte er im Pfarrverband Dormagen-Süd als leitender Seelsorger; 2000 wurde er zum Dechanten des Dekanates Dormagen ernannt. 2007 wurde er Pfarrer in Neuss und Kreisdechant des Kreisdekanates Rhein-Kreis Neuss, zwei Jahre später zudem Leiter des Pfarrverbandes Neuss-Mitte. 2005 ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum "Kaplan Seiner Heiligkeit" mit dem Titel Monsignore.

Dem Kölner Domkapitel gehören der Dompropst, der Domdechant, zehn residierende und vier nichtresidierende Domkapitulare an. Zu den residierenden Domkapitularen zählen Dompropst und Domdechant, die nichtresidierenden Kapitulare sind Dechanten aus dem Erzbistum, Professoren der Bonner Katholisch-Theologischen Fakultät oder andere diözesane Amtsträger, die bei einer Erzbischofswahl zu dem zwölfköpfigen Kapitel hinzutreten. Die residierenden Domkapitulare nehmen auch Aufgaben in der Leitung des Erzbistums wahr.

 

Quelle:
KNA