40 Grundschüler besuchen Kölner Erzbischof

Weihnachtsbaum-Schmücken mit dem Kardinal

Helfende Hände für den Kardinal. Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hatte am Montag junge Helfer beim Schmücken des Weihnachtsbaumes im Erzbischöflichen Haus.

Neugierig betrachtet ein Schüler der KSG Heßhofstraße das Holzkreuz von Kardinal Woelki. (Erzbistum Köln)
Neugierig betrachtet ein Schüler der KSG Heßhofstraße das Holzkreuz von Kardinal Woelki. / ( Erzbistum Köln )

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki hatte am Montag, 19. Dezember viele helfende Hände beim Schmücken des Weihnachtsbaumes im Erzbischöflichen Haus: Rund 40 Kinder aus den Klassen 1+2 und 3+4 aus der Katholischen Grundschule Heßhofstraße in Köln-Vingst besuchten den Kardinal und brachten selbstgebastelten Weihnachtsschmuck mit. "Noch nie habe ich einen so tollen, bunten Weihnachtsbaum wie in diesem Jahr gehabt!" lobte Kardinal Woelki die Kinder.

Jedes Jahr schmücken Schüler aus dem Erzbistum Köln den Weihnachtsbaum im Erzbischöflichen Haus. "In diesem Jahr haben wir bewusst eine öffentliche Schule ausgewählt, die sich als Katholische Grundschule besonders der Frage der Integration von Kindern und Familien stellt", sagte Andrea Gersch von der Schulabteilung des Generalvikariats. Margot van de Berg, Schulleiterin der KGS Heßhofstraße, kam dieser Bitte gerne nach: "Ich war von der Anfrage total überrascht und sehr erfreut. Sofort haben die Kollegen zugestimmt und sich mit den Kindern ans Basteln gemacht."


Kardinal Woelki freut sich über den Besuch von rund 40 Kindern der Katholischen Grundschule Heßhofstraße im Erzbischöflichen Haus. (Erzbistum Köln)
Kardinal Woelki freut sich über den Besuch von rund 40 Kindern der Katholischen Grundschule Heßhofstraße im Erzbischöflichen Haus. / ( Erzbistum Köln )
Quelle: