Düsseldorfer schenken Weihbischof Steinhäuser Bischofsstab

Geste der Verbundenheit

Die Katholiken in Düsseldorf machen dem Kölner Weihbischof Rolf Steinhäuser ein besonderes Geschenk: In einem Gottesdienst an diesem Samstag überreichen sie ihrem ehemaligen Stadtdechanten einen Bischofstab.

Weihbischof Rolf Steinhäuser / © Harald Oppitz (KNA)
Weihbischof Rolf Steinhäuser / © Harald Oppitz ( KNA )

Im Auftrag der Katholischen Kirche der Stadt Düsseldorf hat der Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim den Bischofsstab entworfen. Gefertigt wurde er von der Kölner Dombauhütte.

Die Symbolik des Stabes orientiert sich am Wappen und dem Leitspruch des Weihbischofs: "Öffnet die Tore für Christus." So umfasst die versilberte Bronzekrümme einen Anker und das Chi-Rho-Zeichen, das Christusmonogramm. Während der Anker auf das bis ins 18. Jahrhundert überlieferte Düsseldorfer Stadtwappen anspielt, stellt das Christusmonogramm eine Verbindung zum Leitspruch her und nimmt Bezug zum Altenberger Christusbanner der Katholischen Jugend. Außerdem hat Bert Gerresheim auf der Krümme die offenen Tore des himmlischen Jerusalem dargestellt.

Düsseldorfer Stadtdechant und Pfarrer in St. Lambertus

Weihbischof Steinhäuser war von 1997 bis 2015 Stadtdechant in Düsseldorf und Pfarrer in St. Lambertus. Im Dezember 2015 wurde er von Papst Franziskus zum Weihbischof ernannt und empfing im Januar 2016 im Kölner Dom die Bischofsweihe durch Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki.

Der Gottesdienst findet um 17 Uhr in der Kirche St. Lambertus, Stiftsplatz 7, in Düsseldorf statt. Den Bischofsstab überreicht der Düsseldorfer Stadtdechant Monsignore Ulrich Hennes.


Bischofsstab von dem Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim gestaltet / © Jennifer Rumbach (Dombauhütte Köln)
Bischofsstab von dem Düsseldorfer Künstler Bert Gerresheim gestaltet / © Jennifer Rumbach ( Dombauhütte Köln )
Quelle: