Gesunde Ernährung in der Bonner Liebfrauenschule

Kochunterricht mit Tim Mälzer

Mit prominentem Besuch startet die Liebfrauenschule Bonn in ein neues Schuljahr: Im Rahmen des Wettbewerbs "KLASSE, KOCHEN!" haben Bonner nicht nur eine neue Lehrküche, sondern auch einen Tag mit Tim Mälzer gewonnen.

Autor/in:
Pia Steckelbach
Tim Mälzer mit den domradio.de-Redakteurinnen (DR)
Tim Mälzer mit den domradio.de-Redakteurinnen / ( DR )

"Wenn euch ein Gericht optisch anspricht, schmeckt es auch gut!" Heute mischt ein Experte in der Küche der Liebfrauenschule mit. Tim Mälzer muss es schließlich wissen, mit Kochsendungen wie "Schmeckt nicht, gibt’s nicht" oder "Kitchen Impossible" ist er als Gourmet und Ernährungsexperte bekannt.

Bereits vor zwei Jahren hatten sich die Schülerinnen des Ernährungskurses an der Liebfrauenschule in Bonn bei dem Wettbewerb "KLASSE, KOCHEN!" beworben. Zum Thema internationale Küche haben sie in verschiedenen Gruppen Rezepte aus unterschiedlichen Ländern der Welt zusammengestellt und sich mit ihren kulturellen Hintergründen befasst. Damit war die Liebfrauenschule eine der zehn Gewinnerschulen, die sich unter insgesamt 162 Teilnehmern durchsetzen konnte. Als Preis für ihren Einsatz gab es eine nagelneue Küche für den Ernährungsunterricht.

"Das Projekt ist kein Kinderkochkurs!"

Um den Gewinn würdig einzuweihen, schaut nun auch Tim Mälzer persönlich bei den interessierten Nachwuchsköchinnen vorbei. Für ihn spielt gesunde Ernährung im jungen Alter eine große Rolle: "Die meisten Kinder werden irgendwann einmal selbst Eltern, aber viel Wissen der Großelterngeneration über das Kochen geht verloren – aber dagegen kann man angehen!" Mit dem Speiseplan, den sich die Schülerinnen für den prominenten Besuch ausgedacht haben, können sie den Profi schon mal beeindrucken: Antipasti, selbstgemachte Ravioli, gedrehte Blätterteigstangen mit Pilzfüllung und zum Nachtisch Schokokuchen stehen auf der Liste der Mädchen. Den Wettbewerb unterstützt Tim Mälzer gemeinsam mit dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, der Bertelsmann Stiftung sowie dem Küchenhersteller Nolte. Für ihn sei es besonders wichtig, sein Wissen weiterzuvermitteln - allerdings sei das Projekt "kein Kinderkochkurs", man müsse den Jugendlichen "auf Augenhöhe begegnen."

Von Seiten der Schülerinnen ist die Resonanz auf die Zusammenarbeit mit dem Profi durchweg positiv: "Man kann ihn alles fragen!" und "Es ist gar nicht schwer sich gesund zu ernähren!" Aber auch Tim Mälzer freut sich: "Ich lerne jedes Mal so viel von den Schülern, mit denen ich arbeite! Jede Generation innerhalb des Jugendbereiches hat so ihre eigenen Sichtweisen und Problematiken, aber auch ganz eigene Lösungsansätze!" So durften die Kochteams der Liebfrauenschule den Speiseplan zwar selbst gestalten, hatten aber jeweils ein begrenztes Budget von 20 Euro für den Einkauf zur Verfügung.

Aller guten Dinge sind drei

Bereits zweimal hatte sich die Liebfrauenschule in der Vergangenheit beim Wettbewerb "KLASSE, KOCHEN!" beworben, bis es im Jahr 2014 beim dritten Anlauf endlich klappte. An dem katholischen Mädchengymnasium spielt das Thema gesunde Ernährung eine besonders große Rolle. Ab der 8.Klasse werden die Schülerinnen im Fach Ernährungslehre unterrichtet, in der Oberstufe wird sogar ein Leistungskurs angeboten.

Für Tim Mälzer ist seine Mission noch lange nicht beendet. 35 Schulen hat er bereits im Rahmen des Wettbewerbs besucht, motiviert ist er immer noch: "Ich mag neugierige und offene Menschen!". Er selbst erzählt von seinen ganz eigenen Erfahrungen als Kochanfänger: Mit acht Jahren habe er zum ersten Mal alleine gekocht: Hühnerfrikassee mit eineinhalb Litern Weißwein. "Ich hatte das Rezept aus einem Kinderkochbuch - das waren noch Zeiten, sensationell!"


So macht kochen Spaß (DR)
So macht kochen Spaß / ( DR )
Quelle:
DR