Generalvikar Meiering gratuliert fertigen Azubis

Erzbistum Köln als Ausbildungsstelle

"Sie haben einen Meilenstein geschafft", mit diesen Worten gratulierte der Kölner Generalvikar Dr. Dominik Meiering den neun jungen Menschen, die ihre Ausbildung im Erzbischöflichen Generalvikariat Köln abgeschlossen haben.

Gratulation zum Ausbildungsabschluss (Erzbistum Köln)

Zum ersten Mal lud der Generalvikar die Auszubildenden zusammen mit ihren Eltern und den Ausbildern zu einem feierlichen Abschluss ins Maternushaus. Nach dem Mittagsgebet überreichte Meiering ein kleines Geschenk, bedankte sich für das Engagement der Auszubildenden und wünschte ihnen Gottes Segen.

Acht der Auszubildenden bleiben im Generalvikariat. "Mir ist es wichtig, dass das Generalvikariat ein Ort ist, wo wir so handeln, dass etwas von der Gegenwart Gottes deutlich werden kann", betonte Meiering. Er bedankte sich auch bei den Ausbildern, die diese Aufgabe zusätzlich zu ihrer sonstigen Arbeit übernehmen.

Verabschiedung als Wertschätzung

Nach sechs Jahren beendete Monika Mildner-Blumenthal ihr Engagement als Ausbilderin und wurde ebenfalls geehrt: "Ich wollte die jungen Menschen neugierig machen auf neue Aufgaben. Alle meinen Auszubildenden haben das Wissen aufgesogen wie ein Schwamm."

Während sich die Auszubildenden am Büffet bedienten, erklärte Ausbildungsleiterin Melanie Sieben: "Diese Verabschiedung haben wir ins Leben gerufen, um den Auszubildenden und den Ausbildern zu danken und die Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen."


Quelle: