Wallfahrtskirche in Neviges
Wallfahrtskirche in Neviges
Franziskaner Dietmar Brüggemann und Generalvikar Dominik Meiering
Franziskaner Dietmar Brüggemann und Generalvikar Dominik Meiering

06.02.2016

Marienbild war aus Wallfahrtskirche in Neviges gestohlen worden Gnadenbild wieder da

Nachdem unbekannte Täter das Gnadenbild aus der Wallfahrtskirche "Maria Königin des Friedens" in Velbert-Neviges gestohlen hatten, ist es nun wieder aufgetaucht.

Am Samstagmittag hatte das Erzbistum Köln den Diebstahl des schwarz-weißen Kupferstichs aus dem 17. Jahrhundert gemeldet. Demnach war das Schutzglas des nur postkartengroßen Bildes, das in eine Steinsäule des Bildhauers Elmar Hillebrand eingelassen ist, zerbrochen und das Bild aus dem Rahmen entfernt worden.

Der stellvertretende Wallfahrtsleiter und Franziskanerbruder, Dietmar Brüggemann, hatte umgehend an den Dieb appelliert, das Bild zurückzugeben. Auch Generalvikar Dominik Meiering wandte sich an den oder die Täter. Das Bild habe eigentlich nur symbolischen Wert und könne auch anonym zurückgegeben werden, sagte Meiering.

Genau dies tat der Dieb. Am Nachmittag meldete das Erzbistum, dass der Kupferstich unbeschadet in Butterbrotpapier eingewickelt und vor der Pforte abgelegt worden sei.

Dankandacht mit Weihbischof

Zugleich teilte das Erzbistum mit, Weihbischof Dominik Schwaderlapp werde am kommenden Sonntag aus Freude über das wiedergebrachte Gnadenbild eine Dankandacht in der Wallfahrtskriche feiern. Momentan werde das Bild in einem Tresor sicher aufbewahrt.

Die Wallfahrt nach Neviges gibt es seit 1681. Damals brachte ein Franziskanerbruder aus Dorsten ein Gnadenbild der unbefleckt empfangenen Muttergottes (Immaculata) in den Ort, der heute zu Velbert gehört.
Berühmt wurde Neviges auch durch den sogenannten Felsendom "Maria Königin des Friedens" des Kölner Architekten Gottfried Böhm aus dem Jahr 1968. Das imposante Gotteshaus aus Beton gleicht mit seinen unregelmäßigen Dachflächen und Dachspitzen einem Felsen und passt sich in die umliegende Hügellandschaft ein.

Nachrichten-Video

Zum Video:
Samstag, 19.08.2017

Video, Samstag, 19.08.2017:Wochenrückblick Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

7:00 - 13:00 Uhr 
Der Samstag

Aktuelles der Woche, Beiträge zum Wochenende

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 19.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
07:10 - 07:15 Uhr

Landfunk

09:50 - 09:55 Uhr

Landfunk

11:11 - 11:14 Uhr

Wort zum Samstag

07:00 - 13:00 Uhr

Der Samstag

  • Welttag der humanitären Hilfe
  • Christliche Fanclubs für friedlichen Fußball
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
13:00 - 18:00 Uhr

Der Musiknachmittag

  • Kein Hass "op fremde Lück"
  • Arno Steffen von LSE zur "Du bes Kölle-Kampagne"
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

23:00 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar