Weihbischof Dominikus Schwaderlapp
Weihbischof Schwaderlapp

26.09.2015

Weihbischof Schwaderlapp: Mehr über Glauben sprechen Mehr Smalltalk über Religion

Der Kölner Weihbischof Dominikus Schwaderlapp hat die Katholiken aufgerufen, stärker über ihren Glauben zu sprechen. "Davon nach außen Zeugnis geben, das ist uns Deutschen noch fremd", sagte Schwaderlapp der Würzburger "Tagespost".

 "Smalltalk über religiöse Überzeugungen gilt in unserer Kultur ohnehin fast als unanständig." Diese Privatisierung des Glaubens schlage auch auf die katholischen Gläubigen durch. Mit Blick auf die gegenwärtigen Debatten um die katholische Sexuallehre erklärte Schwaderlapp: "Dass eine völlige Freizügigkeit in der Moral nicht glücklich macht, wird doch immer deutlicher." In den vergangenen vierzig Jahren seien alle Tabus gefallen, "doch habe ich den Eindruck, dass die Menschen nicht glücklicher, wohl aber zunehmend überfordert sind". Schwaderlapp betonte: "Die Kirche verkündet ein positives Menschenbild: Sexualität ist eine Gabe Gottes."

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Dienstag, 22.08.2017

Video, Dienstag, 22.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

20:00 - 22:00 Uhr 
Menschen

Robert Boecker

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 22.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

10:00 - 12:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • 25 Jahre nach Lichtenhagen: Flüchtlingspater glaubt an "anderes Rostock"
  • Auferstanden aus Ruinen: Die Paulinerkirche in Leipzig
  • Saubere Sache? Erzbistum Freiburg an E-Auto-Studie beteiligt
16:40 - 17:00 Uhr

Kulturtipp

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • 25 Jahre nach Lichtenhagen: Flüchtlingspater glaubt an "anderes Rostock"
  • Auferstanden aus Ruinen: Die Paulinerkirche in Leipzig
  • Saubere Sache? Erzbistum Freiburg an E-Auto-Studie beteiligt
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

  • 25 Jahre nach Lichtenhagen: Flüchtlingspater glaubt an "anderes Rostock"
  • Auferstanden aus Ruinen: Die Paulinerkirche in Leipzig
  • Saubere Sache? Erzbistum Freiburg an E-Auto-Studie beteiligt
20:00 - 22:00 Uhr

Menschen

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

  • 25 Jahre nach Lichtenhagen: Flüchtlingspater glaubt an "anderes Rostock"
  • Auferstanden aus Ruinen: Die Paulinerkirche in Leipzig
  • Saubere Sache? Erzbistum Freiburg an E-Auto-Studie beteiligt
00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar