Caritasstiftung zeichnet drei soziale Projekte aus

Elisabeth-Preis 2012

Drei Projekte haben den Elisabeth-Preis 2012 der Caritasstiftung im Erzbistum Köln erhalten. Kardinal Joachim Meisner überreichte den ersten Preis für Hauptamtliche in Höhe von 3.000 Euro an das Kölner Projekt "Mikado/StandUp" für Kinder aus suchtbelasteten Familien. Der ebenfalls mit 3.000 Euro dotierte erste Preis für Ehrenamtliche ging an die Malteser Migranten Medizin in Köln.

Kardinal Meisner überreichte Elisabeth-Preis (DR)
Kardinal Meisner überreichte Elisabeth-Preis / ( DR )

In der Kategorie "Junges Ehrenamt" wurde bei der Feier am Donnerstagabend in Köln das Projekt "Cafe Leichtsinn und das C-Team" der Katholischen Jugendwerke Rhein Berg ausgezeichnet; es erhielt 2.000 Euro.



In den "Mikado"-Gruppen könnten Kinder aus suchtbelasteten Familien Gemeinschaft mit anderen Betroffenen erleben, hieß es zur Begründung. Die Malteser Migranten Medizin helfe Menschen ohne gültigen Aufenthaltsstatus und ohne Krankenversicherung. Mit dem Preis für das "Junge Ehrenamt" wurde das freiwillige Engagement von Jugendlichen für ein von der Schließung bedrohtes Cafe gewürdigt. Zum Team, das jeden Freitag und Samstag im Einsatz sei, gehörten auch zwei junge Menschen mit Down-Syndrom.



Mit dem Elisabeth-Preis will die Caritasstiftung die sozial-karitative Arbeit im Erzbistum Köln fördern. Insgesamt hatten sich nach den Angaben 36 Projekte und Initiativen um die Auszeichnung beworben. Sie trägt den Namen der heiligen Elisabeth von Thüringen (1207-1231), die sich der Betreuung von Armen und Kranken widmete und deren Gedenktag am Montag ist.