Auch Köln feiert die Seligsprechung und gedenkt Johannes Paul II.

600 Kilogramm Erinnerung

Katholiken auf der ganzen Welt blicken dem 1. Mai entgegen: In Rom findet dann die Seligsprechung von Papst Johannes Paul II. statt. Auch im Erzbistum Köln wird des vor sechs Jahren Verstorbenen gedacht.

 (DR)

Im Kölner Domchor findet am Sonntag um 18.00 Uhr eine Andacht statt, Zelebrant ist Domdechant Johannes Bastgen. Dabei wird nach Angaben der Kölner Dombauhütte vom Dienstag (26.04.2011) auch eine um die Namen des früheren Papstes sowie elf weiterer Heiliger und Seliger erweiterte Gedenktafel geweiht.



Dazu findet im Anschluss an die Vesper eine kleine Prozession in die Krypta des Domes statt, wo die etwa 600 Kilogramm schwere und 2,00 mal 1,30 Meter große Kalksteintafel liegt.



Von Kardinal Meisner geweiht

Die Gedenktafel war ursprünglich 2005 als Stiftung des inzwischen emeritierten Weihbischofs Klaus Dick geschaffen und von Kardinal Joachim Meisner geweiht worden. Sie enthält nun 49 Namen von Seligen und Heiligen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit im Dom gebetet haben. Papst Johannes Paul II. hatte bei seinen Besuchen 1978 und 1980 im Kölner Dom gebetet. Daran erinnert auch eine kleinere Gedenktafel im Dom.



Papst Johannes Paul II. (1978-2005) wird am 1. Mai von seinem Nachfolger Benedikt XVI. seliggesprochen. Zu den Feierlichkeiten auf dem Petersplatz und an anderen Orten in der Stadt Rom werden Zehntausende Besucher erwartet.