Ferien-Hirtenwort von Kardinal Meisner an die Kinder im Erzbistum Köln

"Wie die Blumen dem Licht zugewandt"

"Wie die Blumen dem Licht zugewandt" lautet der Titel des Hirtenbriefs, den Erzbischof Joachim Kardinal Meisner den Kindern im Erzbistum Köln zu Beginn der Ferien geschrieben hat. Am Beispiel der Blumen erläutert er die Bedeutung des Sonnenlichts für das Leben und vergleicht damit, wie wichtig die Beziehung zu Gott ist.

 (DR)

„Ohne Sonne gibt es keine Blumen. Ohne Gott gibt es keine Menschen. Ohne Christus gibt es keine Christen. Weil es aber Gott gibt und Christus bei uns ist, können wir als Freunde Christi leben, um andere froh und glücklich zu machen, wie das kleine Gänseblümchen, wie die schöne feierliche Rose und wie die gute Sonnenblume es tun." Der Kinderhirtenbrief wurde über die Erzbischöflichen Schulen und in den Seelsorgebereichen des Erzbistums verteilt.