Erzbistum Köln präsentiert Seelsorgeangebot im Kölner Dom

Mit Gott an einen Tisch

Für die jährlich rund sechs Millionen Besucher des Kölner Doms gibt es jetzt ein eigenes Seelsorgeangebot. Domdechant Johannes Bastgen stellte am Montag einen Empfangs- und Gesprächstisch in der südlichen Turmhalle des Gotteshauses vor.

 (DR)

Hier sollen künftig Geistliche und geschulte Laien für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen. Das Angebot steht unter dem Motto "Glaubensfragen - Glaubenswege" sei als Ergänzung zu den seelsorglichen Gesprächsmöglichkeiten im nahen Domforum gedacht, so die Organisatoren.

Bei den Priestern, Diakonen, Ordensleuten und Laien erhielten Ratsuchende Informationen etwa über die Möglichkeit zum Wiedereintritt in die katholische Kirche oder über geistliche Berufe, hieß es. Darüber hinaus seien die Ansprechpartner immer auch bereit, mit den Besuchern ein Gebet zu sprechen. Wenn ein Priester anwesend sei, könne auch gebeichtet werden. Mit dem Empfangs- und Gesprächstisch sollten aber auch diejenigen angesprochen werden, die den christlichen Glauben nicht kennen.

Der Tisch ist laut Kölner Domkapitel montags bis samstags von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 17.00 Uhr besetzt. An seiner Stelle befand sich bis vor kurzem der Turmaufgang, dessen Zugang im Rahmen einer Umbauaktion auf den angrenzenden Roncalliplatz verlegt wurde. Der Neubau ermöglicht es, dass die jährlich bis zu 600.000 Besucher den Turm besteigen können, ohne die Kirche zu betreten.