Die Jugendeinrichtungen des Erzbistums Köln stellen ihre Angebote vor

Bewegend nah

Die Katholische Offene Kinder- und Jugendarbeit im Erzbistum Köln präsentiert sich von Mittwoch an mit zwei Aktionswochen unter dem Motto "Bewegend Nah". Bis zum 7. Juni wollen die 80 Einrichtungen zeigen, welche Freizeitangebote sie für Kinder und Jugendliche im Programm haben.

 (DR)

Eine Wanderausstellung werd 80 bunte Türen präsentieren, die Jugendliche gestaltet haben, wie die Erzdiözese am Dienstag in Köln ankündigte. Gerade benachteiligte junge Menschen schätzten an der offenen Jugendarbeit, dass sie dort verlässliche Ansprechpartner und interessante Freizeitangebote fänden, hieß es.

Die Angebote der offenen Jugendarbeit reichen von Sportturnieren über Beratungsgespräche bis zu Diskussionsforen. Im Rahmen der Aktion sollen Besucher an sieben Standorten einen Einblick in die Arbeit gewinnen. Im Vorfeld hatte es einen Wettbewerb für Bands gegeben. Daraus ging das offizielle Aktionslied «Auf der Suche» der Gruppe «Wesentlich» hervor. Es sei schon an die Jugendhäuser verteilt worden, so die Veranstalter.