US-Kardinal und Franziskus-Mann Cupich wird 75 Jahre alt

Im Senat des Papstes

Chicagos Kardinal Cupich ist unter den US-Bischöfen eher ein Außenseiter. Illegal Eingewanderten will er einen legalen Aufenthaltsstatus geben. Nach dem Attentat auf einen Schwulen-Club 2016 in Orlando sorgte er für Aufsehen.

Blase Joseph Cupich / © Paul Haring (KNA)
Blase Joseph Cupich / © Paul Haring ( KNA )

Kardinal Blase Joseph Cupich, Erzbischof von Chicago und Vertrauter von Papst Franziskus, wird am Dienstag (19. März) 75 Jahre alt. Er erreicht damit jene Altersgrenze, mit der Bischöfe dem Papst gemäß dem Kirchenrecht ihren Amtsverzicht anbieten müssen. Oft belässt dieser die Leiter wichtiger Diözesen noch einige Zeit darüber hinaus im Amt.

Cupich gilt als Franziskus' Mann in der konservativ dominierten US-Bischofskonferenz. Allerdings hielt sich Franziskus bei ihm 2016 ausnahmsweise an die Konvention bei Kardinalsernennungen: Der Erzbischof von Chicago ist ein traditioneller Anwärter auf einen Platz im Senat des Papstes.

"Schwule und lesbische Brüder und Schwestern"

Der Papst berief Cupich im Herbst 2014 in die drittgrößte Stadt der USA. 2015 nahm er als von Franziskus persönlich berufenes Mitglied an der Bischofssynode über Ehe und Familie teil. 2016 ernannte ihn der Papst zudem zum Mitglied der einflussreichen vatikanischen Bischofsbehörde, die für die Ernennung neuer Bischöfe weltweit zuständig ist.

Cupich ist unter den US-Bischöfen eher ein Außenseiter. Illegal Eingewanderten will er einen legalen Aufenthaltsstatus geben, und nach dem Attentat auf einen Schwulen-Club in Orlando 2016 sorgte er für Aufsehen, als er zum Gebet für "unsere schwulen und lesbischen Brüder und Schwestern" aufrief.

Viel Geld für Entschädigungen

Nach seiner Ernennung für Chicago zog Cupich vom dortigen Bischofshaus in eine Wohnung um. Das Erzbistum Chicago hatte sich nach der landesweiten Enthüllungswelle um sexuellen Missbrauch von Minderjährigen durch Geistliche stark der Aufarbeitung des Skandals gewidmet und große Teile seiner Vermögenswerte für Entschädigungszahlungen aufwenden müssen.

1949 in Nebraska geboren, wirkte Cupich nach dem Theologiestudium in Washington und Rom unter anderem als Seelsorger und Rektor eines Priesterseminars. 1998 wurde er zum Bischof von Rapid City im Bundesstaat South Dakota ernannt. 2010 wechselte er nach Spokane im Bundesstaat Washington.

US-Bischöfe wählen Militärbischof Broglio zum neuen Vorsitzenden

Timothy P. Broglio (70), seit 2008 Militärbischof der USA, ist neuer Vorsitzender der katholischen US-Bischofskonferenz.

Der aus Cleveland im Bundesstaat Ohio stammende Erzbischof setzte sich am Dienstag (Ortszeit) in Baltimore bei der Herbsttagung der Bischöfe gegen neun Mitbewerber durch. Er wurde im dritten Wahlgang mit 138 der 237 abgegebenen Stimmen gewählt.

Midterm Elections in den USA / © anthony heflin (shutterstock)
Midterm Elections in den USA / © anthony heflin ( shutterstock )
Quelle:
KNA