Caritas Europa: Kinderbetreuung Aufgabe von Frauen und Männern

Gleiche Rechte - gleiche Pflichten

Caritas Europa ruft zu einer gerechteren Aufgabenverteilung bei der Betreuung von Kindern auf. "Frauen und Männer haben gleiche Rechte", sagte Direktorin Shannon Pfohman. Das bedeute auch gleiche Pflichten bei der Kinderbetreuung und im Haushalt. 

Mann mit Kindern / © Peter Kneffel (dpa)
Mann mit Kindern / © Peter Kneffel ( dpa )

Von einer besseren Balance zwischen Arbeit und Familie würden nicht nur Familien profitieren, sondern auch Unternehmen und die Wirtschaft, so Pfohman. Laut Caritas Europa ist die EU-Richtlinie zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben für Eltern und pflegende Angehörige eine "einzigartige Chance", die Unterschiede zwischen Männern und Frauen im Bereich der Arbeit, Bezahlung und Kinderbetreuung zu verkleinern.

Die Organisation forderte in diesem Zusammenhang mindestens vier Monate Elternzeit sowohl für Männer und Frauen, die angemessen bezahlt werden. Die EU-Kommission hatte den Vorschlag für die Richtlinie im April 2017 publiziert. Eine erste Debatte unter den Mitgliedstaaten darüber fand im Dezember statt, eine Position soll im Frühjahr veröffentlicht werden. Im EU-Parlament ist der maltesische Christdemokrat David Casa für die Richtlinie zuständig. Der Beschäftigungsausschuss soll in den kommenden Wochen über die Richtlinie abstimmen.


Quelle:
KNA