Katholische Kindereinrichtungen gegen zentrale Aufnahmestellen

Frühzeitige Verteilung

Der Verband katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) ist gegen Aufnahme-, Entscheidungs- und Rückführungsbereiche für Flüchtlinge. Die möglichen Koalitionspartner müssten klarstellen, dass Familien von solchen Zentren ausgenommen werden.

Flüchtlingskinder / © Sebastian Kahnert (dpa)
Flüchtlingskinder / © Sebastian Kahnert ( dpa )

Das forderte der KKT-Vorsitzende Clemens Bieber am Freitag in Freiburg. Dies würde es erschweren, geeignete Betreuungsplätze für Kinder dieser Familien zu finden. Gerade frühkindliche Bildung und Erziehung sorge aber für schnelle Integrationserfolge, vor allem beim Erlernen der Sprache.

Der Verband schlug vor, durch frühzeitige und dezentrale Verteilung von Familien die Stärken der Kindertagesbetreuung besser zu nutzen. Zum KTK-Bundesverband gehören rund 8.000 konfessionelle Einrichtungen.


Quelle:
KNA