Erzbischof Ludwig Schick
Erzbischof Ludwig Schick

18.06.2017

Erzbischof Schick über den Wert von Kindern und Geschwistern Ein Herz für kinderreiche Familien

Er sei selbst in einer kinderreichen Familie groß geworden, berichtet Erzbischof Ludwig Schick und bedauerte zugleich die oft unzureichende Förderung von Kindern in der heutigen Gesellschaft.

Der Bamberger katholische Erzbischof Ludwig Schick (67) hat nach eigenem Bekunden "einen natürlichen Hang zu kinderreichen Familien". Er sei mit 30 Cousins und Cousinen aufgewachsen und Onkel einer großen Schar von Neffen, Nichten sowie deren Kindern, sagte der Erzbischof am Samstag bei einem Begegnungstag mit kinderreichen Familien auf Burg Feuerstein bei Ebermannstadt. "Familie schenkt Glück und ist wertvoll", betonte er.

Sie komme aber in der Gesellschaft oft zu kurz und brauche mehr Förderung. Der Bamberger Erzbischof hat 2005 selbst eine "Familienstiftung Kinderreich" ins Leben gerufen. Diese schüttet jährlich bis zu 50.000 Euro an besonders bedürftige Familien aus.

(KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 16.10.2017

Video, Montag, 16.10.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 18.10.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Wie ist Kirche für das Zeitalter für 3.0 aufgestellt?
  • Sternberg zur Debatte muslimische Feiertage
  • Herbst 1977: Die Schleyer-Entführung
07:55 - 08:00 Uhr

Evangelium

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

10:00 - 12:00 Uhr

Thema

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

  • Am Wochenende: 33. Ökumenische Philipinenkonferenz
  • Präses Rekowski: "500 Jahre Reformation. Und was kommt jetzt?"
  • Kirchenhistoriker zu Schreiben an Papst Franziskus
  • Caritas Wien zur Lage der Flüchtlinge in Österreich
  • Umbau der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin
18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Thema

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar