Kolpingwerk Köln übernimmt den Familienbund der Katholiken

Neuer Träger

Das Kolpingwerk Diözesanverband Köln ist neuer Träger des Familienbundes der Katholiken im Erzbistum Köln. Der Verein in seiner bisherigen Form werde zum 31. März aufgelöst, teilte der Familienbund am Montag in Köln mit.

Familie auf einem Spielplatz / © Andreas Gebert (dpa)
Familie auf einem Spielplatz / © Andreas Gebert ( dpa )

Ab dem 1. April übernehme das Kolpingwerk dessen Aufgaben. Anlass der Neuaufstellung sind nach den Angaben rückläufige Mitgliederzahlen. Die Integration der Arbeit in das Kolpingwerk biete sich aufgrund der großen inhaltlichen Nähe an. Dazu richte das Kolpingwerk den Ständigen Diözesanfachausschuss (DFA) "Familienbund der Katholiken für das Erzbistum Köln" ein. Dieser sei formaler Ansprechpartner für den Familienbund der Katholiken auf Bundes- und Landesebene. So werde ein wichtiger Pfeiler des Engagements für Familien im Erzbistum Köln gesichert.

Der Familienbund wurde 1953 durch die deutschen Bischöfe gegründet. Er basiert laut eigenen Angaben auf den Grundgedanken zum Schutz und zur Förderung von Familien, wie sie sich aus dem Evangelium, der christlichen Gesellschaftslehre und dem Grundgesetz ergeben.


Quelle:
KNA