Daniela Katzenberger mit ihrem Lucas
Daniela Katzenberger mit ihrem Lucas

24.05.2016

Katholisches Onlineportal hilft Katzenberger bei Trauung Weddingplaner aus dem Erzbistum

TV-Star Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis lassen sich am 4. Juni im Erzbistum Köln trauen. Ihr Wegbegleiter ist das Internetportal MeineTraukirche. Hier gibt´s jede Menge Tipps für heiratswillige Paare.

Das Angebot der Katholischen Kirche in Köln hilft Brautpaaren bei der Auswahl der Hochzeitskirche und bietet alle wichtigen Informationen rund um die kirchliche Trauung. Dazu gehören genaue Angaben zu den Kirchen und Kontaktmöglichkeiten, Videos und Infos zur Bedeutung der katholischen Trauung, eine Checkliste, Gestaltungshilfen für den Gottesdienst und Angebote von Kursen für Brautleute. Außerdem gibt es Infos zum Thema Heiratsantrag und Verlobung mit Gottes Segen. Zurzeit finden sich auf MeineTraukirche.de drei Kölner Stadtkirchen, die ihr Angebot speziell auf Paare ausgerichtet haben, die überlegen, außerhalb ihrer Heimatpfarrei zu heiraten.

Traukirche im malerischen Siebengebirge gefunden

Nicht nur Daniela Katzenberger und Lucas Cordalis, sondern jedes Paar kann mit Hilfe des Portals unkompliziert in die Planungen einsteigen. Ein Pfarreienfinder hilft, die zuständige Wohnortpfarrei zu finden, die in der Regel der erste Ansprechpartner für heiratswillige Paare ist.

Katzenberger und Cordalis haben sich für die Kapelle St. Peter und Paul auf dem Petersberg im Siebengebirge entschieden. Für den 4. Juni ist in dem 1763 errichteten Gotteshaus ihre kirchliche Trauung geplant. Im Ehevorbereitungsgespräch habe sie noch einmal besonders gemerkt, "wie wichtig die Familie ist", sagte Katzenberger dem Internetportal katholisch.de. Eine Hochzeit sei für sie "keine Party, sondern eine wichtige Entscheidung fürs Leben".

Traukirche-Portal gibt´s seit 2015

Die Initiative rund um das Portal Meine Traukirche ist noch relativ jung. Entwickelt und umgesetzt wurde sie im Jahr 2015 von der Ehepastoral des Erzbistums Köln gemeinsam mit dem Katholischen Stadtdekanat Köln.

Zusätzlich zu MeineTraukirche.de gibt es von der Katholischen Kirche in Köln viele weitere Angebote zur Vorbereitung auf die Trauung. So finden sich auf der Seite www.ehe-vorbereitung.de Tipps, wie die kirchliche Trauung persönlich und emotional werden kann. Außerdem können sich Brautpaare mit Hilfe des Newsletters von www.ehe-familie.info regelmäßig über Angebote rund um Liebe und Partnerschaft informieren lassen.

(dr, KNA)

Nachrichten-Video

Zum Video:
Montag, 21.08.2017

Video, Montag, 21.08.2017:Christliche Nachrichten

Jetzt im Radioprogramm

12:00 - 18:00 Uhr 
Der Tag

Informationen, Musik und nette Menschen

Wort des Bischofs - Das Buch

52 Impulse aus dem Jahr 2016 jetzt auch als Buch!

Tageskalender

Radioprogramm

  • Tageskalender
  • 21.08.
06:00 - 06:30 Uhr

Laudes

06:30 - 10:00 Uhr

Der Morgen

  • Schriftsteller Akhanli und die Türkei
  • Dialogpredigt mit Armin Laschet
  • Stand der Ermittlungen in Barcelona
10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

10:00 - 12:00 Uhr

Weltweit

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

14:00 - 16:00 Uhr

Menschen

12:00 - 18:00 Uhr

Der Tag

18:00 - 20:00 Uhr

Kompakt

20:00 - 22:00 Uhr

Weltweit

22:00 - 22:30 Uhr

Komplet

22:30 - 24:00 Uhr

Kompakt

00:00 - 06:00 Uhr

Nachtportal

02:00 - 03:00 Uhr

Kopfhörer

Heutiges Evangelium:
In dieser Woche zu Gast:
In dieser Woche zu Gast:

Komplet – Das Nachtgebet mit Weihbischof Ansgar