Erzbistum startet Online-Befragung

Kölscher Beitrag zur Familiensynode

Zur Vorbereitung der Familiensynode im Vatikan möchte das Erzbistum Köln die Ansicht der Gläubigen zum Thema erfahren. Der Familienbund der Katholiken startet dazu eine Online-Umfrage.

Eckpfeiler der Familie: Die Paarbeziehung (dpa)
Eckpfeiler der Familie: Die Paarbeziehung / ( dpa )

Die Ergebnisse des Online-Fragebogens dienen der Vorbereitung auf die Vatikanische Bischofssynode zur Familie vom 4. bis 25. Oktober in Rom, die konkrete Leitlinien für die Pastoral der Familien erarbeiten will.

Der Fragebogen richte sich an Einzelpersonen sowie an Multiplikatoren in Gemeinden, Gremien und Verbänden, erklärt das Erzbistum Köln. Es sei auch möglich, nur ausgewählte Fragen zu beantworten. Alle Antworten fließen nach den Angaben in eine Auswertung des Familienbundes ein und werden dem Erzbistum Köln ab 15. März zugeleitet und dort ausgewertet. Eine "Anleitung zur Beschäftigung mit dem Fragebogen zur Vorbereitung der Familiensynode 2015" biete der Blog-Beitrag vom Leiter des Referats Ehe- und Familienpastoral im Erzbischöflichen Generalvikariat, Holger Dörnemann.

Weiter teilte der Familienbund mit, alle Kreis- und Stadtdekanate sowie Gremien und Verbände im Erzbistum seien eingeladen, sich an der Vorbereitung der Synode zu beteiligen. Auch zu deren erster Etappe, der Außerordentlichen Synode im Oktober 2014, hatte das Erzbistum Fragen an die Gläubigen verschickt. Der aktuelle Fragenkatalog mit 46 Einzelfragen wurde zur Vertiefung des im Herbst erstellten Abschlussdokumentes zusammengestellt.


Quelle:
KNA