Bischof Bätzing veröffentlicht Beiträge zur Lage der Kirche

"Kehrt um, denkt neu"

Ab sofort können zwei Beiträge des Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, in einer Publikation bestellt werden. Sie ist unter dem Titel "Kehrt um, denkt neu! Zur Krise der katholischen Kirche" erschienen.

Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Julia Steinbrecht ( KNA )

Das teilte die Bischofskonferenz am Montag in Bonn mit. Beide Texte eröffneten Perspektiven für die Kirche, um zu neuer Glaubwürdigkeit und neuem Vertrauen in der Öffentlichkeit zu gelangen, wie es hieß.

Zwei Predigten Bätzings

Konkret handelt es sich um zwei Predigten Bätzings aus dem vergangenen September. Der Bischof hatte sich bei zwei Gelegenheiten zur allgemeinen kirchlichen Lage in Deutschland und zu den damit verbundenen Erwartungen an den Reformprozess Synodaler Weg geäußert: zum einen bei der Eröffnung der Herbstvollversammlung der Bischöfe am 20. September in Fulda, zum anderen beim Sankt-Michael-Jahresempfang in Berlin am 27. September.

In Fulda hatte Bätzing die katholischen Bischöfe zu einer radikalen Wende in ihrem Wirken und ihrem Amtsverständnis aufgerufen. Für die strittigen Reformdebatten brauche es "den Geist und den Mut zur Umkehr", mahnte er.

Bätzing sprach von Zeitenwende

In Berlin sprach der Limburger Bischof von einer "Zeitenwende" für die Kirche mit einem "schleichenden Relevanzverlust". Er charakterisierte die Krise als eine "Phase der Disruption im umfassenden Bedeutungsgehalt von Störung, Auflösung, Erschütterung und Unterbrechung".

Georg Bätzing

Georg Bätzing wurde am 13. April 1961 in Kirchen (Sieg) geboren. Er studierte Philosophie und Theologie an der Universität Trier und der Universität Freiburg.

1987 wurde er in Trier zum Priester geweiht. Von 1996 bis 2010 war er als Leiter des Priesterseminars für die Priesterausbildung im Bistum Trier verantwortlich. Bereits 2007 übernahm er die Leitung der Heilig-Rock-Wallfahrt in Trier. Ab November 2012 war Bätzing Generalvikar des Bistums Trier.

Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann (KNA)
Bischof Georg Bätzing / © Bert Bostelmann ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema