Wiener Stephansdom weitet Impfaktion aus

Wegen großer Nachfrage

Der Wiener Stephansdom hat sein Impfangebot aufgrund des enormen Zulaufs erweitert. Anstatt nur von Donnerstag bis Sonntag  wird ab 6. Dezember täglich in der Barbarakapelle gegen Covid-19 geimpft.

Corona-Impfung im Wiener Stephansdom / © Stephan Schönlaub/Erzdiözese Wien (KNA)
Corona-Impfung im Wiener Stephansdom / © Stephan Schönlaub/Erzdiözese Wien ( KNA )

Das kündigte der Malteser Hospitaldienst am Dienstag in Wien an. Gemeinsam mit den Johannitern koordiniert er die Aktion im Auftrag der Dompfarrei.

Die Nachfrage sei so groß wie nie, sagte Malteser-Einsatzleiterin Gabrielle Scarimbolo. Seit August seien 17.817 Impfungen mit dem Biontech-Vakzin verabreicht worden, davon 10.123 seit Novemberbeginn und 2.872 allein am vergangenen Wochenende.

Dompfarrer Toni Faber berichtete in der "Kronenzeitung" am Montag von vielen dankbaren Rückmeldungen; der Dom biete einen "Rahmen für die Impfung, der sie zusätzlich ermutigt hat", so der Hausherr der Kathedrale. Dass er in anderen Reaktionen auch beschimpft werde, kümmere ihn nicht: "Es tut weh, aber ich will nicht wehleidig sein, denn da müssen wir durch. Es ist alternativlos", sagte Faber.


Quelle:
KNA