Vatikan sieht Behinderte durch Pandemie stärker benachteiligt

Bei Impfstoffverteilung bevorzugen

Der Vatikan fordert angesichts negativer Auswirkungen der Corona-Pandemie mehr Aufmerksamkeit für behinderte Menschen. Diese seien durch die Krise besonders hart getroffen worden, heißt es in einem nun veröffentlichten Dokument.

Rollstuhlfahrer an einem Bahnsteig  (dpa)
Rollstuhlfahrer an einem Bahnsteig / ( dpa )

Es trägt den Titel "Beginn einer neuen Welt". Das Schreiben der Päpstlichen Akademie für das Leben enthält Schlussfolgerungen aus den Erfahrungen Betroffener in der Pandemie.

Bei Verteilung mit Corona-Impfstoff bevorzugen

So sollten Menschen mit Behinderung weltweit bei der Verteilung der Corona-Impfstoffe bevorzugt werden, regt der Vatikan an. Zudem sei es unabdingbar, sie in die Erstellung künftiger Pandemie-Schutzkonzepte mit einzubeziehen. Vor allem kirchliche Gesundheitsorganisationen hätten die Pflicht, die speziellen Bedürfnisse Behinderter stets im Blick zu behalten. So lasse sich vermeiden, dass in Lockdown-Szenarien die Versorgung zusammenbreche.


Corona-Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer / © Fabian Sommer (dpa)
Corona-Impfstoff Comirnaty von Biontech/Pfizer / © Fabian Sommer ( dpa )
Quelle:
KNA