Kirchen und Sozialverbände gedenken Pandemie-Betroffenen

In Erinnerung an Corona-Opfer und Helfer

Die Kirchen und Sozialverbände haben am Sonntag der Verstorbenen in der Corona-Pandemie gedacht. Auch Angehörige und Helfer wurden gewürdigt. In der Berliner Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche fand dazu ein ökumenischer Gottesdienst statt.

In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird ein ökumenischer Gottesdienst für die Verstorbenen der Corona-Pandemie gefeiert / © Gordon Welters (dpa)
In der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche wird ein ökumenischer Gottesdienst für die Verstorbenen der Corona-Pandemie gefeiert / © Gordon Welters ( dpa )

"Krankheit, Sterben und Tod lassen sich in diesem langen Jahr nicht wegdrücken, sie schneiden tief ein in das Leben vieler Menschen", sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Bischof Georg Bätzing, in seiner Predigt. "Tod und Sterben sind uns näher gerückt als zuvor." Auch ihr Bild habe sich verändert.

Bätzing: Verpasste Augenblicke sind verpasste Chancen

Es fehle so viel, sagte Bätzing weiter: Besuche im Krankenhaus, letzte Aussprachen, Trost in der Angst, die vertraute Hand, das Verweilen mit den Verstorbenen, letzte Worte, die Liebe, Schmerz, Trauer und Verzeihen ausdrücken. "Sterben an einer ansteckenden Krankheit lässt das alles nicht zu - nicht einmal ein Begräbnis, an dem viele teilnehmen, diesen Menschen würdigen und den Angehörigen beistehen."

Verpasste Augenblicke seien verpasste Chancen. "Sie sind einmalig, da gibt es kein zweites Mal", sagte der Bischof. "Was hier alles fehlt, was einem an Nähe und Zuneigung geraubt wird durch die Pandemie, das verwundet die Seele."

Bedford-Strohm: Gemeinschaft der Trauernden

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, sagte in seiner Predigt, in Zeiten der Trauer sei es umso wichtiger, nicht alleine zu sein. Die Krisenerfahrung der Pandemie lege sich wie ein Trauma auf die Seele und schreie nach Heilung. "Für die Verarbeitung werden wir viel Zeit brauchen, erst recht unsere Kinder, unsere Heranwachsenden, für die diese Krise die Ausdehnung einer gefühlten Ewigkeit hat." In der Gemeinschaft der Trauernden liege eine Kraft als Nähe, Trost und Hoffnung.

Bätzing und Bedford-Strohm gingen in ihren Predigten auf die biblische Geschichte vom Weg der trauernden Jünger Jesu nach Emmaus ein. Diese mache Mut. Anhand der Geschichte sollte der Gottesdienst Gelegenheit zur Besinnung und zum Abschiednehmen geben und in der Hoffnung bestärken.

Miron: Zeichen des Trostes

Der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland, Erzpriester Radu Constantin Miron, sagte, das Coronavirus mache weder vor Konfessionen noch vor Religionen noch vor Nationen halt. "Deswegen ist es umso wichtiger, dass wir heute mit diesem Gottesdienst gemeinsam trauern, aber auch ein Zeichen des Trostes setzen - über Grenzen hinweg, die auch das Virus nicht kennt."

Der ökumenische Gottesdienst auf Einladung von Bätzing, Bedford-Strohm und Miron ging einem staatlichen nationalen Gedenkakt im Konzerthaus Berlin voraus, zu dem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingeladen hatte. Neben ausgewählten Hinterbliebenen nahm die gesamte Staatsspitze teil. Auch Vertreter jüdischen und muslimischen Glaubens wirkten an dem Gottesdienst mit.

Die Teilnehmerzahl war coronabedingt stark eingeschränkt. An zahlreichen Orten in Deutschland erinnerten Kommunen und Kirchen mit weiteren Gedenkakten und Gottesdiensten an die Toten in der Pandemie.

Steinmeier fordert Anteilnahme

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier forderte die Bürger in seiner Rede zur Anteilnahme auf. "Wir wollen und wir müssen der Menschen gedenken, die seit dem Beginn der Pandemie gestorben sind", sagte Steinmeier am Sonntag laut Redemanuskript im Gedenkakt im Berliner Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Sie seien "in dieser dunklen Zeit einen einsamen und oft qualvollen Tod gestorben", sagte er. Ihr Leiden sei in der Öffentlichkeit oft unsichtbar geblieben. "Eine Gesellschaft, die dieses Leid verdrängt, wird als ganze Schaden nehmen", mahnte Steinmeier.

Steinmeier ging in seiner Rede auch auf das Schicksal derjenigen ein, die nicht an Covid-19 und dennoch einsam sterben mussten, auf die Einsamkeit im Lockdown und die Entbehrungen insbesondere von Kindern und Jugendlichen. "Wir haben unser Leben einschränken müssen, um Leben zu retten. Das ist ein Konflikt, aus dem es keinen widerspruchsfreien Ausweg gibt", sagte er.

Das Land sei wundgerieben im Streit um den richtigen Weg, sagte er. Auch deshalb brauche man "einen Moments des Innehaltens, einen Moment jenseits der Tagespolitik, einen Moment, der uns gemeinsam einen Blick auf die menschliche Tragödie der Pandemie erlaubt".

Gedenken in Nordrhein-Westfalen

In Nordrhein-Westfalen wurde der rund 14.800 Menschen (Stand 16. April) gedacht worden, die bisher in dem Bundesland an oder mit dem Coronavirus gestorben sind. "Unsere Gedanken sind bei allen, die um geliebte Menschen trauern", erklärte NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) in einer Mitteilung der Düsseldorfer Staatskanzlei.

Als Zeichen der Anteilnahme waren Flaggen an öffentlichen Gebäuden auf Halbmast gesetzt worden. Auf der großen LED-Wand am NRW-Landtag, im Internet und in sozialen Netzen wurde das Video einer brennenden Kerze gezeigt, die im Plenarsaal des Landtags entzündet worden war.

Bereits am Samstag hatten die beiden großen Kirchen in Essen in Erinnerung an die Bürgerinnen und Bürger, die seit Ausbruch der Pandemie an einer Covid-19-Infektion verstorben sind, im Grugapark einen Baum gepflanzt. Damit solle inmitten des Essener Bürgerparks einen Ort geschaffen werden, "der als Zeichen der Trauer, aber auch des Lebens alle Menschen zur Erinnerung, zum Dank und zur Hoffnung auf eine Überwindung der Pandemie und ihrer Folgen einlädt", erklärten die Essener Superintendentin Marion Greve und der katholische Stadtdechant Jürgen Schmidt. 

Caritas und Diakonie erinnern an die Toten

Auch kirchliche Sozialverbände erinnerten zur Corona-Gedenkfeier an Opfer, Angehörige und Helfer in der Krise. "Heute ist ein Tag der Klage. Heute trauern wir als Gesellschaft um schmerzhaft vermisste Mütter, Väter und Geschwister, um Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen", sagte Diakonie-Präsident Ulrich Lilie am Sonntag. Zu viele hätten alleine sterben müssen, "zu viele konnten sich von ihren Liebsten nicht wirklich verabschieden". 

Auch Caritas-Präsident Peter Neher erinnerte besonders an alle, die um die Toten trauern. "Und ich will auch diejenigen würdigen, welche die Kranken versorgen, pflegen und im schlimmsten Fall bis in den Tod begleiten", sagte Neher. "Ich weiß, wie viel die Pandemie Ihnen abverlangt hat und immer noch abverlangt, ich danke Ihnen von Herzen für Ihren Einsatz und ich wünsche Ihnen und uns allen Kraft und Zuversicht."

Auch in den Einrichtungen der Caritas, insbesondere in den Pflegeheimen und den Einrichtungen für behinderte Menschen, seien Menschen an Covid-19 gestorben. Dabei dürfe sich der Blick jedoch nicht nur auf Deutschland richten. Bis jetzt seien offiziell mehr als drei Millionen Menschen weltweit an Corona gestorben. "Ihnen allen gilt die Hoffnung auf ein Leben, das letztlich den Tod überwunden hat", so der Caritas-Präsident.

Lilie: Gesundheitliche und ökonmische Langzeitschäden

Diakonie-Chef Lilie ergänzte zudem: "Andere kämpfen mit den Langzeitschäden dieser tückischen Krankheit - gesundheitlich, auch ökonomisch. Existenzen können auf sehr unterschiedliche Weise vernichtet werden. Corona geht allen an die Substanz." Es könne heilsam sein, wenn sich gemeinsam Zeit zum Trauern und Klagen genommen werde. "Wir brauchen einander - auch in der Anerkennung unseres Leidens."

Lilie betonte, dass Trauerarbeit auch Arbeit sei an der Reifung und der Bewusstwerdung der "sich tief transformierenden Gesellschaft, die eine soziale und ökologische Wende und eine Weiterentwicklung der Freiheitsidee braucht".

Zur erweiterten Trauerarbeit der Gesellschaft gehöre auch, unser Gesundheits- und Sozialsystem für die Zukunft pandemiefest zu machen. "Wir brauchen eine Daseinsvorsorge, die alle mitnimmt in unserer immer älter und vielfältiger werdenden Gesellschaft. Ein Mehr an sozialer Gegenseitigkeit und ein Weniger nur an materiellem Wachstum um jeden Preis wäre ein gewaltiger gesellschaftlicher Fortschritt für unser Land", so Lilie.

Kritik am Zeitpunkt des Gedenkens

Die Stiftung Patientenschutz begrüßte das Gedenken an die Opfer; ein Moment des Innehaltens in der Pandemie sei sicherlich wichtig. "Aber ein Staatsakt zum Gedenken der 80.000 Corona-Toten sollte eher am Ende der Krise stehen. Davon ist Deutschland noch entfernt", sagte Vorstand Eugen Brysch der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA).

Auch er erinnerte daran, dass die Orte des oft einsamen Sterbens nicht vergessen werden dürften. Mehr als die Hälfte der Opfer seien in Pflegeheimen gezählt worden. Es sei viel zu oft nicht gelungen, Pflegeheimbewohner ausreichend zu schützen. Brysch betonte: "Für Angehörige ist es tröstend, den Themen nicht auszuweichen."


Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), spricht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche / © Gordon Welters (dpa)
Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz (DBK), spricht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche / © Gordon Welters ( dpa )

Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), spricht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche / © Gordon Welters (dpa)
Heinrich Bedford-Strohm, Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), spricht in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche / © Gordon Welters ( dpa )
Quelle:
KNA , epd
Mehr zum Thema