Vier weitere Corona-Fälle in Münsterschwarzach

Infektionen bei Benediktinern

In der fränkischen Benediktinerabtei Münsterschwarzach hat es weitere Corona-Fälle gegeben. Zu den beiden bereits festgestellten Infektionen sind im Verlauf der vergangenen Woche vier neue dazugekommen.

Benediktinerpater Anselm Grün im Kreuzgang des Klosters Münsterschwarzach (Archiv) / © Harald Oppitz (KNA)
Benediktinerpater Anselm Grün im Kreuzgang des Klosters Münsterschwarzach (Archiv) / © Harald Oppitz ( KNA )

Dies teilte das Kloster auf Anfrage mit. Die Mönchsgemeinschaft hatte an Karsamstag über die ersten Fälle berichtet und deshalb alle Ostergottesdienste abgesagt.

Am Dienstag gab es eine Reihentestung aller nicht-infizierten Mönche durch das zuständige Gesundheitsamt Kitzingen. Dabei wurden keine weiteren Infektionen festgestellt, wie es heißt.

80 Ordensmänner gehören zur Gemeinschaft

Die sechs positiv getesteten Ordensleute wurden laut Mitteilung im geschlossenen Gästehaus vom Rest des Konvents isoliert. Keiner sei im Krankenhaus. Die Mönchsgemeinschaft halte weiter im Klausurbereich häusliche Quarantäne unter strengster Beachtung von Maskenpflicht, Abstand und Kontaktvermeidung.

Die Abteikirche sei geschlossen, es gebe keine öffentlichen Gottesdienste und Livestreams. Nicht betroffen davon sind die Klosterbetriebe. Bäckerei, Metzgerei und Buchhandlung blieben geöffnet. Zur Mönchs-Gemeinschaft gehören 80 Ordensmänner, darunter auch der bekannte Bestseller-Autor Pater Anselm Grün.


Quelle:
KNA