Katholische Journalistenschule kooperiert mit "jetzt"-Redaktion

Was ist Freiheit?

Mit der "Freiheit" hat sich der jüngste Ausbildungsjahrgang der Katholischen Journalistenschule ifp auseinandergesetzt. In Kooperation mit dem jungen Magazin der "Süddeutschen Zeitung" sind dazu mehrere Texte entstanden.

Katholische Journalistenschule ifp / © Matthias Balk (dpa)
Katholische Journalistenschule ifp / © Matthias Balk ( dpa )

Die Texte sind unter www.jetzt.de/tag/jetzt-freiheit erschienen und werden noch bis Mitte April weiter veröffentlicht. "jetzt"-Redaktionsleiterin Lara Thiede und die freie Journalistin Nadja Schlüter betreuten die Stipendiatinnen und Stipendiaten der Studienbegleitenden Journalismusausbildung.

Fragen zur Freiheit hochaktuell

Erörtert wurden in den Beiträgen Fragen wie "Was ist Freiheit?", "Wie erreicht man sie?" oder "Wann lohnt es sich, ein Stück davon aufzugeben?". Selten seien diese und andere Fragen so aktuell wie heute gewesen, wo sich Millionen von Menschen wegen der Corona-Pandemie in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlten, heißt es.

Zu finden sind auf der "jetzt"-Internetseite unter anderen ein Interview mit einem Psychologen darüber, inwieweit Entscheidungen frei getroffen werden, ein Porträt über einen katholischen Priesteramtskandidaten, der bewusst Freiheiten aufgegeben hat, sowie über eine Jugendgerichtshelferin, die jungen Straftätern zur Seite steht, ihre Freiheit nicht zu verspielen.

Abschluss des digitalen Grundlagenseminrs

Mit dem digitalen Kooperationsprojekt hätten die Stipendiaten ihr vierwöchiges Grundlagenseminar abgeschlossen, teilte das ifp mit. Dieses habe, wie schon die Auswahltage, ausschließlich per Videokonferenz stattgefunden. Alle hätten sich lieber in München getroffen, auch bleibe in vier Wochen die sogenannte Zoom-Müdigkeit nicht aus, räumte ifp-Studienleiterin Isolde Fugunt ein.

Trotzdem hätten die Vorteile überwogen. "Es ist eine sehr wichtige Erfahrung für junge Leute, dass sie trotz Corona beruflich vorankommen."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema