Bätzing und Bedford-Strohm verweisen auf Schutzkonzepte an Ostern

"Mit einem Höchstmaß an Vorsicht"

Die Spitzen der beiden großen Kirchen in Deutschland verweisen auf einen verantwortungsvollen Umgang bei Gottesdiensten an Ostern. Trotz steigender Infektionszahlen bieten Katholiken und Protestanten Präsenzveranstaltungen an.

Mann mit Mundschutz in einer Kirche / © Daniele COSSU (shutterstock)
Mann mit Mundschutz in einer Kirche / © Daniele COSSU ( shutterstock )

"Ostern ist das wichtigste Fest der Christinnen und Christen. Da sind Gottesdienste nicht schmückendes Beiwerk, sondern für viele Gläubige zentraler Bestandteil des Festes", sagte der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, der Funke-Mediengruppe am Donnerstag. Gottesdienste seien in der Krise ein Zeichen gelebter Solidarität.

Aufruf zum Einhalten der Maßnahmen

Der Limburger Bischof versicherte, dass die Gemeinden verantwortlich und aufmerksam mit der Situation umgingen. Es gebe viele Online-Angebote für Gottesdienste und zahlreiche Übertragungen in Fernsehen und Hörfunk. Daneben könnten Präsenzgottesdienste "mit einem Höchstmaß an Vorsicht und unter strikter Einhaltung aller Sicherheits- und Hygienekonzepte" stattfinden.

Die Konzepte hätten sich nun bereits seit einem Jahr in den über 10.000 katholischen Pfarrgemeinden bundesweit bewährt. Bätzing appellierte an die Verantwortung der Gläubigen, "diese Maßnahmen uneingeschränkt einzuhalten".

Blick in die evangelische Kirche

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Heinrich Bedford-Strohm, betonte, wenn Schutzkonzepte eingehalten würden, sei es weiterhin verantwortlich, Gottesdienste auch in Präsenzform zu feiern. Angesichts steigender Infektionszahlen müsse die Vorsicht aber besonders groß sein. Als Beispiel nannte Bedford-Strohm die Regelungen in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg.

Hier sollen Gemeinden in Regionen mit einer Inzidenz zwischen 200 und 300 intensiv prüfen, ob ein geplanter Gottesdienst tatsächlich in Präsenz verantwortbar ist. In Gegenden über der 300er-Marke würden dort alle Präsenzgottesdienste abgesagt.

Der Landesbischof regte darüber hinaus weitere Schutzmaßnahmen an: "Um die Ansteckungsgefahr zu verringern, können die an den Gottesdiensten Mitwirkenden Schnelltests machen, auch dann, wenn der Gottesdienst digital übertragen wird und ohne Gläubige im Kirchenraum stattfindet." Er gehe zudem davon aus, dass die Mehrheit der Gläubigen die Ostergottesdienste digital feiern werde und nicht in die Kirchen komme.

Und die Familientreffen?

Mit Blick auf private Treffen an den Osterfeiertagen sei es wichtig, dass alle verantwortlich handelten. "Sie müssen sich selbst ein Stoppschild hinhalten. Es ist jetzt nicht die Zeit für Umarmungen oder ausgedehnte Familientreffen", sagte der bayerische Landesbischof den Funke-Zeitungen.

Bätzing sagte dazu: "Es steht mir nicht zu, über Familienbesuche zu entscheiden. Auch hier wird gelten, den behördlichen Empfehlungen zu befolgen und mit Verantwortung in den Familien Ostern zu feiern. Weniger kann da mehr sein."


Bischof Georg Bätzing (dpa)
Bischof Georg Bätzing / ( dpa )

Heinrich Bedford-Strohm / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Heinrich Bedford-Strohm / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema