Vatikan ruft Diplomaten in Corona-Krise zum Handeln auf

Gegen den "Geist der Resignation"

Der Vatikan hat die internationale Gemeinschaft erneut zum Handeln in der Corona-Krise aufgerufen. Nur gemeinsam könne diese Krise überwunden werden, sagten gleich mehrere Sprecher bei einem Webinar.

Erzbischof Paul Richard Gallagher, vatikanischer Außenbeauftragter / © Romano Siciliani (KNA)
Erzbischof Paul Richard Gallagher, vatikanischer Außenbeauftragter / © Romano Siciliani ( KNA )

"Wir müssen die Müdigkeit bekämpfen, die überall in der Welt herrscht", sagte der päpstliche Außenbeauftragte Erzbischof Paul Richard Gallagher am Freitag. Er äußerte sich bei einer Online-Konferenz mit den beim Heiligen Stuhl akkreditierten Diplomaten. Man dürfe sich angesichts der vielen Herausforderungen nicht vom "Geist der Resignation" erdrücken lassen, so Gallagher.

Veranstalter des Webinars war die vatikanische Corona-Kommission. Sie war im vergangenen Jahr unter Federführung von Kurienkardinal Peter Turkson ins Leben gerufen worden, um Leitlinien für den Umgang mit den Pandemie-Folgen zu erarbeiten.

Es braucht weltweite Lösungen

Auch Turkson selbst wandte sich mit einer Ansprache an das Diplomatische Corps: Es sei dringend notwendig, "globale Anstrengungen" zu unternehmen, um den gegenwärtigen Notstand zu überwinden. Impfung und Behandlung müssten so inklusiv wie irgend möglich sein, forderte der Kardinal. "Niemand darf zurückgelassen werden."

Moderiert wurde die virtuelle Konferenz vom Priester und Wirtschaftsethiker Augusto Zampini, einem der Koordinatoren innerhalb der Corona-Kommission. Zu den weiteren Teilnehmern zählten der Moraltheologe Carlo Casalone und die aus den USA stammende Ordensfrau und Gesundheitsexpertin Carol Keehan.


Quelle:
KNA