Kardinal Hollerich geht es nach Corona-Infektion besser

"Auf dem Weg der Genesung"

Nach einer Corona-Erkrankung geht es dem Vorsitzenden der EU-Bischofskonferenzen und Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich inzwischen besser. Der Kardinal sei "auf dem Weg der Genesung", teilte Weihbischof Leo Wagener mit.

Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich / © Sven Becker (KNA)
Erzbischof Jean-Claude Kardinal Hollerich / © Sven Becker ( KNA )

Hollerich habe die Arbeit wieder aufgenommen. Es werde aber noch etwas dauern, bis er wieder in vollem Umfang seinen Dienst ausführen könne. Der Erzbischof war vor wenigen Wochen positiv auf das Virus getestet worden und an Corona erkrankt. Das Erzbistum teilte weiter mit, Hollerich werde sich impfen lassen, "sobald er für die Impfung eingeladen wird".

Vorsitzender der COMECE

Hollerich ist seit 2011 Erzbischof von Luxemburg. 2018 übernahm er den Vorsitz der EU-Bischofskommission COMECE, als Nachfolger des Münchner Erzbischofs Reinhard Marx.

In der COMECE sind die Bischofskonferenzen der 27 EU-Mitgliedstaaten vertreten. Papst Franziskus ernannte Hollerich 2019 zum Kardinal. Hollerich setzt sich für Themen wie Zusammenhalt in Europa, Jugendförderung, Klimagerechtigkeit und Migrationsfragen ein und ist Mitglied im Päpstlichen Rat für interreligiösen Dialog sowie im Päpstlichen Kulturrat.

Jean-Claude Hollerich

Kardinal Jean-Claude Hollerich ist seit 2011 Erzbischof im traditionell katholisch geprägten Luxemburg. Am 9. August 1958 im luxemburgischen Differdingen geboren, studierte er Ende der 70er Jahre in Rom Theologie. 1981 trat er in den Jesuitenorden ein und verbrachte in den 80er und 2000er Jahren jeweils mehrere Jahre in Tokio.


Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / ©  Sven Becker (KNA)
Jean-Claude Hollerich, Erzbischof von Luxemburg, / © Sven Becker ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema