Caritas in NRW fordert mehr Corona-Tests in Kinderheimen

Abstand kann nicht immer gehalten werden

Anders als viele Schulen sind Kinderheime und ambulante Hilfen zur Erziehung nicht geschlossen. Die Caritas in NRW fordert daher regelmäßige Corona-Test und frühere Impfungen für Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendhilfe.

Kinder mit medizinischem Mundschutz / © David Tadevosian (shutterstock)
Kinder mit medizinischem Mundschutz / © David Tadevosian ( shutterstock )

"Die Erzieherinnen und Erzieher leisten täglich intensive Beziehungsarbeit, pädagogische Betreuung und alltägliche Versorgung von oft traumatisierten Kindern und Jugendlichen, die mit Abstandsregeln nicht geleistet werden kann", heißt es in einem am Dienstag bekannt gewordenen Positionspapier, das der katholische Sozialverband an NRW-Jugendminister Joachim Stamp (FDP) richtete.

Kostenlose PCR-Testungen

Die Mitarbeitenden müssten "genauso kostenlose PCR-Testungen erhalten wie Lehrer und Kita-Mitarbeitende", sagte der Sprecher der NRW-Caritasdirektoren, Heinz-Josef Kessmann. Der Verband forderte zudem, die Berufsgruppe mit Blick auf Corona-Impfungen in die Stufe 3 einzuordnen. "Die Erzieher dienen der Sicherung des Kindeswohls und erfüllen eine für das Gemeinwesen relevante Funktion", so Kessmann.

Die Kinder und Jugendlichen in den Einrichtungen brauchen laut Caritas zudem Geräte zur elektronische Datenverarbeitung, um am Home-Schooling teilnehmen zu können. Der Verband pochte auf eine Finanzierung der IT-Infrastruktur für die Träger.

Caritas Deutschland

Der Deutsche Caritasverband (DCV) ist der größte Wohlfahrtsverband Europas. Die Dachorganisation katholischer Sozialeinrichtungen setzt sich für Menschen in Not ein. Mit rund 690.000 hauptamtlichen Mitarbeitern - 80 Prozent sind Frauen - ist die Caritas zudem der größte private Arbeitgeber in Deutschland. Der Begriff "caritas" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Nächstenliebe. Sitz des 1897 gegründeten Verbands ist Freiburg. Wichtige Bedeutung haben die Büros in Berlin und Brüssel.

Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus (KNA)
Hinweisschild der Caritas / © Michael Althaus ( KNA )
Quelle:
KNA