Steinmeier kündigt Corona-Gedenken am 18. April an

Hinterbliebenen eine Stimme geben

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier plant eine zentrale Gedenkfeier für die Toten der Corona-Pandemie am 18. April. Die Gedenkfeier soll live übertragen werden. 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit jugendlichen Teilnehmern  / © Guido Kirchner (dpa)
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit jugendlichen Teilnehmern / © Guido Kirchner ( dpa )

"Wegen Corona kann leider nur eine begrenzte Anzahl von Teilnehmern dabei sein, und viele Planungen bleiben unsicher. Aber das Ziel der Gedenkfeier ist klar: als Gesellschaft innehalten, den Hinterbliebenen eine Stimme geben, in Würde Abschied nehmen von den Toten", sagte Steinmeier der Düsseldorfer "Rheinischen Post" (Samstag).

Neben Hinterbliebenen soll die gesamte Staatsspitze teilnehmen. Der Bundespräsident hatte bereits die Aktion #lichtfenster initiiert, bei der Menschen im Gedenken an die Verstorbenen ein Licht ins Fenster stellen. "Über dieses stille Symbol hinaus brauchen wir eine angemessene Form des öffentlichen Gedenkens", sagte Steinmeier.


Quelle:
KNA