Bischof Meier verlangt von Christen mehr Außenwirkung

Über die Sakristei hinaus agieren

Es ist ihm augenscheinlich zu still und zu ruhig: Der Augsburger Bischof Bertram Meier verlangt von Christen mehr Außenwirkung. Der Aktionsradius eines Christen müsse über die Sakristei hinausgehen, sagte Meier in Augsburg.

Liturgische Gewänder in einer Sakristei / © ChiccoDodiFC (shutterstock)
Liturgische Gewänder in einer Sakristei / © ChiccoDodiFC ( shutterstock )

"Es geht darum, dass sich der Glaube nach außen klappt, dass wir ihm unser Gesicht, Hand und Fuß geben." Ganz ohne Furcht sei die eigene Glaubensüberzeugung zum Ausdruck zu bringen - am Arbeitsplatz, im Gespräch mit Freunden und Kollegen, in der Familie. Denn: "Eine echte Stärkung der eigenen Identität erfolgt nicht durch Ablehnung des anderen und Fremden, sondern durch Vertiefung und Verlebendigung des Eigenen."

Seelsorge Kerngeschäft

Meier rief am Sonntagabend zudem dazu auf, die Seelsorge in die Mitte kirchlichen Handelns zu stellen. Diese sei das "Kerngeschäft". Der Bischof sagte weiter: "Gerade jetzt brauchen die Menschen Nahrung für die Seele." Die Gesundheit des Leibes sei nicht alles. "Unsere Mitmenschen brauchen Seelennahrung, Brot fürs Herz." Es gehe vor allem darum, "dem Raum und der Zeit, die wir bewohnen, eine Seele zu geben".

Hinsichtlich der verwendeten Worte und gehaltenen Gottesdienste erwarte er jedoch "mehr Tiefgang", fügte Meier hinzu. So seien Liturgie und Verkündigung weder reine Freizeitveranstaltung noch bloßer Kulturevent. "Sie machen wesentlich unser Menschsein aus, denn zur Natur des Menschen zählt seine religiöse Ader. Diese Ader müssen wir neu öffnen helfen."

Kirche systemrelevant

Zur Frage nach der Systemrelevanz in der Corona-Pandemie ergänzte Meier, in den zahlreichen sozial-caritativen Einrichtungen halte er die Kirche für systemrelevant. "Und in vielem, was wir unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sonst noch bieten, sind wir lebens-, sogar überlebensrelevant.

Denn wir halten ein Angebot vor, das über das Irdische weit hinausreicht: Wir Christen leben unter einem offenen Himmel." Wenn Christen von der Erde sprächen und eine menschlichere Welt gestalten wollten, dann treibe sie die Überzeugung an, dass der Himmel offenstehe.


Bertram Meier, Bischof von Augsburg / © Julia Steinbrecht (KNA)
Bertram Meier, Bischof von Augsburg / © Julia Steinbrecht ( KNA )
Quelle:
KNA
Mehr zum Thema