Caritas spendet 3.000 Euro für FFP2-Masken für Bedürftige

Schutz für Risikogruppen

Die Gemeinschaftsstiftung der Caritas im Bistum Münster unterstützt die Tafeln bei der kostenlosen Abgabe von FFP-2-Masken an Bedürftige. Dafür habe die Stiftung insgesamt 3.000 Euro an sechs Einrichtungen gespendet.

FFP2-Maske zum Schutz gegen das Coronavirus / © ANDREA TOSI (shutterstock)
FFP2-Maske zum Schutz gegen das Coronavirus / © ANDREA TOSI ( shutterstock )

Das teilte der Caritasverband für die Diözese Münster am Dienstag mit. Die Masken seien ein wichtiger Schutz gerade für Risikogruppen, doch könnten Kunden der Tafeln sie nicht bezahlen.

Kostenlose Masken gefordert

"Die Kunden unserer Tafeln beziehen Hartz IV oder leben mit vergleichbarem Einkommen am Existenzminimum", erklärte der Caritas-Referatsleiter Soziale Arbeit, Helmut Flötotto. Die Politik müsse bedürftigen Menschen mehr Geld zur Verfügung stellen oder aber die Masken kostenfrei verteilen.

Die Tafeln, bei denen zur Zeit keine persönliche Ausgabe möglich ist, packten schon während des ersten Lockdowns Tüten für Bedürftige, hieß es. Bei Bedarf könnten die Taschen nun um FFP-2-Masken ergänzt und weiterhin mit Abstand verteilt werden.


Quelle:
KNA