Glasgows Erzbischof nach Corona-Infektion gestorben

Trauer um Erzbischof Philip Tartaglia

Am Mittwoch starb der Erzbischof von Glasgow, Philip Tartaglia im Alter von 70 Jahren. Kurz nach Weihnachten wurde Tartaglia positiv auf Covid-19 getestet, allerdings steht die genaue Todesursache noch nicht fest.

Brennende Kerzen als Zeichen der Trauer / © Gudrun Münz (shutterstock)
Brennende Kerzen als Zeichen der Trauer / © Gudrun Münz ( shutterstock )

Glasgows Erzbischof Philip Tartaglia ist tot. Er starb am Mittwoch im Alter von 70 Jahren nach seiner Corona-Infektion, wie das Erzbistum auf seiner Website bestätigte. Tartaglia leitete das schottische Hauptstadterzbistum seit 2012. Der 13. Januar ist der Gedenktag von Sankt Mungo, Schutzpatron von Glasgow.

Kurz nach Weihnachten positiv auf Covid-19 getestet

Tartaglia wurde 1951 in Glasgow geboren. Er studierte am Päpstlichen Schottischen College und an der Päpstlichen Universität Gregoriana in Rom. 1975 zum Priester geweiht war er ab 2005 Bischof von Paisley.

Kurz nach Weihnachten wurde Tartaglia positiv auf Covid-19 getestet und begab sich in Selbstisolation. Die genaue Todesursache steht dem Erzbistum zufolge noch nicht fest. Es liegt nun an Papst Franziskus, einen neuen Erzbischof zu ernennen. Bis dahin wird die Erzdiözese von einem Administrator geleitet.


Quelle:
KNA