Bischof Neymeyr macht Hoffnung für kommendes Jahr

Auch 2021 auf Kraftquellen besinnen

Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr sieht in der Corona-Krise auch 2021 einen Impuls zum "Nachdenken über die grundlegenden Fragen des Lebens". Entsprechend äußert sich Neymeyr in einem nun veröffentlichten "Wort zu Neujahr 2021".

Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf (KNA)
Bischof Ulrich Neymeyr / © Dominik Wolf ( KNA )

"Vielleicht haben im vergangenen Jahr mehr Menschen über diese Fragen nachgedacht, weil die Corona-Pandemie und ihre Folgen das Leben entschleunigt haben", schreibt Neymeyr.

Es sei die Erfahrung der Realität des Lebens, "die uns fragen lässt, was uns in allen Unwägbarkeiten trägt", erklärt der Bischof des Bistums Erfurt. "Es sind vielleicht Ideale für unser Leben und unsere Welt, die motivieren und Kraft geben." Er verweist auf "die Jugendlichen, die mit großem Elan für die Zukunft unseres Planeten und gegen die Ursachen der Klima-Krise kämpfen".

2021 wird ein "Jahr des Herrn"

Viele Menschen fänden "Halt in der Familie oder bei Menschen, mit denen sie ihr Leben teilen". Glaubende Menschen schöpften Zuversicht aus der Hoffnung, dass auch 2021 ein "Jahr des Herrn" werde und unter dem Schutz Gottes stehe.


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema